Neues aus dem Kindergarten

10.04.2024

25 Jahre im Kindergarten tätig

25 Jahre im Kindergarten tätig

Unsere Hanni ist seit über 25 Jahren bei uns im Kindergarten St. Angelus tätig. Mit einer kleinen Feier wurde das Jubiläum heute gewürdigt. Dazu kamen alle Kinder, das Team und Pfarrer Lorenz im Turnraum zusammen. Es gab Worte des Dankes, Blumen, ein Geschenk vom Team und ein eigens gedichtetes Lied für Hanni. Natürlich hatte Hanni daran gedacht und für jedes Kind etwas mitgebracht. 

Begonnen hat sie als Reinigungskraft. Mit der Umstellung auf Mittagessen im Kindergarten, wurde ihre Hilfe auch dort benötigt. Seit einigen Jahren hat Hanni diese Aufgabe voll übernommen und sorgt dafür, dass unsere Kinder täglich ihr Mittagessen bekommen. Außerdem steht sie immer bereit, wo Hilfe benötigt wird. Als Urgestein im Kindergarten und von den Kindern "Mittags-Hanni" genannt, gehört sie einfach dazu.

Wir danken Hanni von Herzen für ihre Arbeit und ihr Engagement in den letzten 25 Jahren und wünschen alles Gute für die Zukunft und die weitere Zusammenarbeit! 


24.03.2024

Mit Palmbüschen durch die Altstadt

Mit Palmbüschen durch die Altstadt

Auch in diesem Jahr waren wir beim Umzug und Gottesdienst am Palmsonntag dabei.

Mit den selbstgebundenen Palmbüscheln trafen wir uns am Unteren Markt. Nach der Segnung und unserem Lied "Auf einem Esel reitet Jesus in die Stadt hinein", setzte sich der Zug Richtung Pfarrkirche in Bewegung.

Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Lorenz, der Pfarrgemeinde, den Kommunion- & Firmkindern, dem Kindergärten St. Marien und Storchennest feierten wir den Palmsonntagsgottesdienst und sangen "Seht das Zeichen".

Danke an alle, die dabei waren!  


16.03.2024

Baumschneideaktion im Kindergarten

Baumschneideaktion im Kindergarten

Trotz des Regenwetters kam am Samstag Markus Götz und sein Kollege zu uns, um die Apfelbäume zu Schneiden. Zur Unterstützung waren einige Eltern dabei.

Der obere Garten ist geschafft, die Bäume im unteren Garten werden auch zeitnah geschnitten. Außderdem bekommen die zwei großen Linden am oberen Parkplatz in den Osterferien eine sog. Kronenpflege.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und hoffen, dass es uns die Bäume danken werden und uns mit vielen Äpfeln belohnen.

 

 


27.02.2024

Süßer Besuch im Kindergarten

Süßer Besuch im Kindergarten

Heute hatten wir süßen Besuch im Kindergarten. Wolfgang Seegerer brachte seine beiden Lämmchen, Tina und Charlotte mit. Die Lämmer durften im Garten laufen und bekamen viele Streicheleinheiten von den Kindern (und Erziehern). Außerdem konnten die Kinder all ihre Fragen an Wolfgang stellen und lernten so allerhand dazu. Für viele war es der erste Kontakt zu einem Schaf. 

Der Besuch fand im Rahmen eines Projekts der Sternschnuppengruppe statt. 

Vielen Dank an Wolfgang Seegerer und natürlich an Tina & Charlotte! 


08.02.2024

Heute sind die Närrischen los!

Heute sind die Närrischen los!

Auch bei uns heißt es am närrischen Donnerstag "Nabbi Nabbi Helau"! Eigenlich wollten wir ja heute im großen Faschingsumzug durch die Altstadt ziehen, aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dann feiern wir eben im Kindergarten. Nach einer stärkenden Breze, die uns der Elternbeirat für jedes Kind vorbeigebracht hat, ging die Bolognese durchs ganze Haus. Ziel war die Faschingsparty im Eingangsbereich. Alle Kinder und Kindergartenmädels tanzen und feierten gemeinsam. Außerdem gabs im Turnraum eine Bewegungsbaustelle.

Morgen gehts dann weiter bei unserer Faschingsparty mit dem Thema "Im Zauberwald". Wir freuen uns schon drauf! 

Auf gehts zum Faschingsendspurt! 


02.02.2024

Gemeinsames Frühstück im Kindergarten

Gemeinsames Frühstück im Kindergarten

Viermal im Jahr organisiert unser Elternbeirat das gemeinsame Frühstück für unsere Kinder. Immer eine Gruppe darf sich aussuchen, was es zu essen gibt. Der Elternbeirat kauft ein und richtet das Frühstück liebevoll für die Kinder her. Am letzten Freitag war es wieder soweit. Es gab Brezen, Honigsemmeln, Knäkebrot, Essiggurken, Tomaten, Äpfel und Bananen. Zum Abschluss gabs noch einen leckeren Milchshake. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust am Buffet bedienen und für jeden war Etwas dabei.

Vielen Dank an den Elternbeirat und die Helfer fürs Organisieren und Herrichten!


01.02.2024

Lichtmessgottesdienst mit Blasiussegen

Lichtmessgottesdienst mit Blasiussegen

Am vergangenen Donnerstag feierten wir gemeinsam mit dem Kindergarten St. Marien unseren Lichtmessgottesdienst. Dabei wurden auch unsere neuen Gebetskerzen gesegnet. Am Ende des Gottesdienstes bekamen alle Kinder und das Personal den Blasiussegen von Pfarrer Hannes Lorenz erteilt. 


27.01.2024

Unsere Marie ist unter der Haube

Unsere Marie ist unter der Haube

Am Samstag heiratete unsere Marie ihren Florian auf der Burg Trausnitz. Natürlich ließen wir uns es nicht nehmen Spalier zu stehen, den beiden zu gratulieren und alles Gute für ihre Ehe zu wünschen. 


11.01.2024

Tomte Tummetot besucht uns im Kindergarten

Tomte Tummetot besucht uns im Kindergarten

"Wenn die Sterne am Himmel funkeln und der Schnee im Dunkeln weiß leuchtet, schleicht auf leisen Sohlen Tomte Tummetot, der kleine Wichtel mit der roten Mütze, im Mondlicht umher und hinterlässt winzige Fußstapfen. Er bewacht die schlafenden Menschen und alle Tiere auf dem Hof und erzählt ihnen vom Frühling, der bald kommen wird."

Am Donnerstag, den 11. Januar kam Andreas Mehringer und seine Partnerin zu uns in den Kindergarten. Dabei hatte er den kleinen Wichtel "Tomte Tummetot". Musikalisch begleitet erzählte er von den Abenteuern des kleinen Wichtels nach Astrid Lindgren. 

Die Kosten von 430 € übernahm der Elternbeirat. VIELEN DANK!


18.12.2023

Besuch der Murmelbahnausstellung im Zehenstadl

Besuch der Murmelbahnausstellung im Zehenstadl

Der Besuch unserer Eulenkinder im Museum Zehenstadl hätte noch viel länger dauern können. So spannend war es, die verschiedenen Murmelbahnkonstuktionen von Gottfried Zeis auszuprobieren. Dabei funktioniert jede Bahn anders. Hr. Kemmether führte die Kinder durch die Ausstellung und Frau Prey erzählte uns eine Geschichte über eine Murmel, die verloren ging und wiedergefunden wurde. Außerdem durften die Kinder selbst eine Murmelbahn aus Schuhschachteln bauen uns ausprobieren. Da war Teamarbeit gefragt. 

Die Ausstellung ist noch bis 7. Januar im Zehenstadl aufgebaut.

Es war eine sehr schönes Erlebnis und wir danken den Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung.

"Im Leben sind es oft die kleinsten Dinge, die uns größte Freude bringen!"

 


14.12.2023

Anmeldung für das Kindergartenjahr 2024/2025

Die Planungen für das Kindergarten- und Krippenjahr 2024/25 beginnen in den beiden kirchlichen Kindergärten St. Marien und St. Angelus.

Wenn Sie für Ihr Kind einen Platz benötigen, können Sie ihre Anmeldung ab sofort, bis spätestens 19.01.2024, bei uns abgeben.
Den Anmeldebogen finden sie auf der jeweiligen Homepage unter Download. www.marien-kiga-nabburg.de www.sankt-angelus.de
Bei Fragen können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen:
St. Marien Fr. Pfab Tel. 6303
St. Angelus Fr. Scheibl Tel. 9500.
Beide Kindergärten öffnen ihre Türen und heißen Sie herzlich willkommen.
St. Angelus am 08.01.2024 von 14:45 – 16:00 Uhr
St. Marien am 15.01.2024 von 14:30 – 15:30 Uhr
Hier haben Sie die Möglichkeit unsere Häuser kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie.
 


11.12.2023

Plätzchenspende vom FC Bayern Fanclub

Plätzchenspende vom FC Bayern Fanclub

Der Nabburger FC Bayern Fanclub denkt wieder einmal an die Kindergärten und überreichte den drei Kindergartenleitungen original "Stumpen"- Plätzchen vom Partenerverein der Insel Föhr und je 7 Geschenkpakete vom Regensburger Weihnachtssingen.

Wir freuen uns sehr darüber und sagen ein großes DANKESCHÖN!!!


06.12.2023

Der Nikolaus besucht uns

Der Nikolaus besucht uns

Heute war die Aufregung groß, den der Bischof Nikolaus besuchte uns im Kindergarten. 

Leider konnten wir ihn aufgrund der Witterung nicht, wie geplant, am Indianerfort treffen. 

Alle drei Gruppen waren im Hof, als der Nikolaus um die Ecke kam und die Kinder begrüßte. Nach einem Lied, las er uns aus seinem goldenen Buch vor. In dem stand so mancher Lob und Tadel. Nach dem Nikolaus-Fingerspiel bekam jedes Kind ein Geschenk aus dem Sack überreicht.

Bevor sich der Bischof Nikolaus wieder verabschiedete, sangen wir noch ein Lied für ihn.

Bis zum nächsten Jahr, lieber Bischof Nikolaus! 


01.12.2023

Schöner Adventsmarkt im Kindergarten

Schöner Adventsmarkt im Kindergarten

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr, organisierten wir wieder einen Adventsmarkt im Kindergarten. 

Nach der Begrüßung, sangen die Kindergartenkinder Advents- & Nikolauslieder, sagten ein Nikolaus-Fingerspiel auf und tanzten. Danach konnte an den verschiedenen Verkaufsständen viele schöne Sachen erworben werden, u.a. Selbstgenähtes, Gefilzt- & Gehäkeltes, Dekoartikel und Verschiedenes vom Alpaka. Auch der Kindergarten hatte einen eigenen Stand, an dem Selbstgebasteltes der Kinder und Kindergartenartikel verkauft wurden und sich die Besucher an der Candy-Bar selbst bedienen konnten. 10% des Gesamterlöses der Aussteller ging an den Kindergarten. 

Für die Musikalische Unterhaltung sorgten die Diendorfer Musikanten mit weihnachtlicher Blasmusik. 

Der Elternbeirat kümmerte sich um das Leibliche Wohl der vielen Gäste und bot Bratwurstsemmeln, Waffeln, Punsch, Glühwein und ein Schnapserl an. Zur adventlichen Atmosphäre trugen die vielen Lichter und Kerzen bei.

Auch unser Träger, Pfarrer Hannes Lorenz, die 2. Bürgermeisterin Irene Ehemann und Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Stadtrates waren gekommen, um sich unseren Markt anzuschauen. 

Wir bedanken uns bei allen Beteildigten für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit, die es ermöglicht haben, diesen wunderbaren Adventsmarkt zu organisieren! Allen voran unserem Elternbeirat!


22.11.2023

Wir besuchen die Hl. Bernadette

Wir besuchen die Hl. Bernadette

Diese Woche machen die Reliquien der Hl. Bernadette Station in Nabburg. Zu diesem Anlass lud uns Herr Pfarrer Lorenz in die Kirche ein. Dort erzählte er uns anhand von Bildkarten vom Leben der Hl. Bernadette. Nach gemeinsamen Liedern und einem Vater unser, machten wir uns wieder auf den Weg in den Kindergarten. 

 


18.11.2023

Unsere Lisa heiratet ihren Michl

Unsere Lisa heiratet ihren Michl

Am Samstag gab es ein sehr freudiges Ereignis... unsere Lisa heiratete ihren Michael in der Miesbergkirche in Schwarzenfeld. Unser Träger, Pfarrer Hannes Lorenz verheiratete die beiden in einem festliche Gottesdienst. 

Nach der Kirche ließen es sich unsere Kinder und ihre Eltern nicht nehmen, dem Brautpaar Spalier zu stehen und mit einem Lied und Blumen zu gratulieren. Auch der Elternbeirat war vertreten und überreichte ein Geschenk.

Es war ein sehr schöner Tag an dem die Sonne mit dem Brautpaar um die Wette strahlte.

Wir wünschen Lisa, Michael und Thomas alles Gute und Gottes Segen für ihre gemeinsame Zukunft!

 

https://www.onetz.de/oberpfalz/schwarzenfeld/musikalisch-ins-eheglueck-begleitet-id4482198.html

 


13.11.2023

Individualkraft gesucht

Wir suchen eine/n Individualkraft zur Begleitung eines Kindes im Kindergarten (m/w/d) in Teilzeit mit ca. 24 Std.
 

Nähere Info im Anhang

Weitere Informationen
13.11.2023

Viele Laternen erhellen die Altstadt

Viele Laternen erhellen die Altstadt

In diesem Jahr fand wieder ein großer St. Martins Umzug durch die Altstadt statt. Die Famielein der Kindergärten St. Angelus und St. Marien trafen sich um 16.00 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Danach ging der Laternenzug durch die Altstadt, allen voran St. Martin auf seinem Pferd. An vier Stationen wurde das Schauspiel vom Hl. Martin aufgeführt. Ende des Zuges war im Spitalhof, wo gemeinsam Lieder gesungen wurden und die Martinsbrötchen von der 2. Bürgermeisterin Irene Ehemann, 3. Bürgermeister Johann Kleber und dem Sankt Martin an die Kinder verteilt wurden.

Die Elternbeiräte der beiden Kindergärten haben Wienersemmeln, Gebäck, Punsch und Glüchwein verkauft.  

Wir bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben, dass es wieder ein gelungenes Fest wurde. Der Feuerwehr fürs Absperren der Straße und die Brandwache, der Jugendblaskapelle für die musikalische Begleitung, den Organisatoren und Schauspielern, allen Bäckern und Helfern in der Kirche, dem Elternbeiräten für die tolle Organisation und natürlich den Kindergartenteams und den Kindern, die fleißig gebastelt, gesungen und vorbereitet haben! 


09.11.2023

40 € für gesunde Zähne

40 € für gesunde Zähne

Liebe Kinder,

wir freuen uns sehr, dass ihr immer so fleißig bei der Aktion Seelöwe mitmacht und regelmäßig eure Zähne von Zahnarzt anschauen lasst.

Weil ihr durch die Teilnahme an der "Aktione Seelöwe" so viele Stempel gesammelt habt, wurden wir mit einem Scheck über 40 € von der Aktion Seelöwe belohnt. 

Macht weiter so, geht regelmäßig zum Zahnarzt und bringt die Stempel mit in den Kindergarten! 


08.11.2023

Einstimmung auf dem Advent im Kindergarten

Einstimmung auf dem Advent im Kindergarten

Einladung zum
adventlichen Markt im Kindergarten

Liebe Kindergartenfamilien, liebe Pfarreimitglieder, liebe Nabburger,
wir laden Sie herzlich zum adventlichen Markt, am Freitag, 01. Dezember 2023 ab 16.00 Uhr im Hof des Kindergartens, ein.
Es gibt verschiedene Stände mit Ausstellern, die Schönes und Praktisches zum Verkauf anbieten. 10% vom Verkaufserlös geht an den Kindergarten!
Die Kindergartenkinder haben auch fleißig gebastelt und werden uns mit einem kleinen Auftritt erfreuen.
Der Elternbeirat sorgt für das leibliche Wohl und die Organisation.

Wir freuen uns auf Sie!
Der Elternbeirat und das Kindergartenteam
 

Weitere Informationen
16.10.2023

Apfelernte und Apfelsaftpressen

Apfelernte und Apfelsaftpressen

Obwohl die Apfelernte in diesem Jahr nicht ganz so groß war, konnten ca. 110 Liter bester Kindergartenapfelsaft gepresst werden. 

Dank der vielen fleißigen Eltern und Kinder wurden die Äpfel am Freitag geerntet und konnten am Samstag zum Pressen gefahren werden.

Den Saft bekommen unsere Kinder als Schorle zum Trinken.

Vielen Herzlichen Dank an alle Helfer! Ohne Euch wäre diese Ernteaktion nicht möglich. 


06.10.2023

Schutzengelfest im Kindergarten

Schutzengelfest im Kindergarten

Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst. Psalm 91, 11

Heute feierten wir zusammen mit allen Kindergartenkindern unser Schutzengelfest - den Namenstag unseres Kindergartens.

Angelus ist lateinisch und heißt „Engel“.

Wir feiern den Tag der Schutzengel. So wie jeder einen Tag im Jahr hat, an dem wir seinen Namen feiern – den Namenstag, so haben auch die Schutzengel einen Ehrentag und der ist am 2. Oktober.

Bei der Feier im Turnraum bekamen alle neuen Kinder einen Schutzengelanhänger überreicht.


02.10.2023

Wir feiern Erntedank

Wir feiern Erntedank

Am Sonntag traf sich die Pfarrgemeinde um das Erntedankfest zu feiern. Der Umzug ging vom Unteren Markt in die Pfarrkirche, wo der Erntedankgottesdienst gefeiert wurde.

Viele Kinder hatte Erntekörbchen dabei, die gesegnet wurden.

Mit zwei Liedern gestalteten die Kindergärten den Gottesdienst musikalisch mit.

Vielen Dank an alle Kinder und Familien! 


28.09.2023

Wir verabschieden unsere Ingrid in den wohlverdienten Ruhestand

Wir verabschieden unsere Ingrid in den wohlverdienten Ruhestand

12 Jahre lang hat Ingrid Graf dafür gesorgt, dass unser Kindergarten immer sauber und ordentlich ist. Auf ihre Zuverlässigkeit konnten wir uns immer verlassen. 

Am Mittwoch traffen sich alle Kinder mit Ingrid und Herrn Pamler von der Kirchenverwaltung im Turnraum. Mit Liedern und vielen guten Wünschen für die freie Zeit bedankten und verabschiedeten wir uns bei unserer Putzfee.

Vielen Dank, liebe Ingrid! 


21.09.2023

Neues von der Baustelle

Neues von der Baustelle

Endlich gehts los! Seit dieser Woche laufen die Umbaumaßnahmen für die Altersgemischte Gruppe auf Hochtouren. Am Montag hat der Heizungsbauer zwei Waschbecken abgesenkt und eine Toilete entfernt, so dass ein Wickeltisch Platz hat. Am Mittwoch wurde das Gerüst aufgebaut und das Fenster rausgestemmt. Heute ist der Schreiner am Werk und setzt die neue Fluchttüre ein. Die wird morgen noch verputzt und voraussichtlich am Montag wird die Fluchttreppe montiert. 

Nach langem Warten gehts auf einmal ganz schnell und wir freuen uns im Oktober die Altersgemischte Gruppe eröffnen zu können.

Wir heißen die sechs Krippenkinder herzlich willkommen im St. Angelus Kindergarten! 


06.09.2023

Auf ein Neues...

Bereits seit letzten Mittwoch ist wieder Leben in der Bude und die ersten Kinder sind aus den Ferien zurück. Nach und nach füllt sich der Kindergarten wieder. Auch neue Kinder haben mit der Eingewöhnung begonnen und knüpfen bereits erste Kontakte zu Kindern und Erzieherinnen. 

Wir freuen uns, wenn alle wieder gesund aus den Ferien zurückkommen und wir gemeinsam in das neue Kindergartenjahr starten können! 

Unseren ehemaligen Vorschulkindern wünschen wir einen tollen Start in der Schule und freuen uns, wenn sie uns am 1. Schultag besuchen kommen! 


05.09.2023

Mit den Vorschulkindern an den Strand

Mit den Vorschulkindern an den Strand

In der letzten Woche war für unsere zukünftigen Schulkinder noch jede Menge Aktion geboten.

Am Mittwoch feierten wir unseren Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche zum Thema "Spuren hinterlassen". Der Gottesdienst wurde von den Vorschulkindern mitgestaltet, die in den Wochen davor schon fleißig geübt hatten. Zum Abschluss des Gottesdienstes bekamen die zukünftigen Schulkinder den Segen von Pfarrer Hannes Lorenz und ihre Schultüte überreicht. Es war, wie immer ein sehr schöner kirchlicher Jahresabschluss für die ganze Kindergartenfamilie.

Am Donnerstag war dann Partytime! Abends wurden die Vorschulkinder von Kindergartenpersonal am Haupteingang mit Musik und Blumenketten empfangen. Nachdem alle Mamas und Papas verabschiedet waren, konnte die Beachparty beginnen. Mit viel Musik, Tanz, einer Cocktailbar, leckeren Essen und vielen Spielen wurde im passenden Strandoutfit gefeiert.

Bevor der Abend endete, kam das feiernde Volk nochmal mit den Eltern im Hof zusammen. Mit guten Wünschen für die Schule wurden viele bunte Luftballons in den Himmel geschickt. 

Eine große Überraschung gabs von den Eltern für die Kindergartenmädels. Eine wunderschöne Holzbank auf der sich die Vorschulkinder mit einem Handabdruck verewigt haben, findet seinen Platz in unserem Garten. Vielen Dank an alle Kinder und Eltern für das schöne Geschenk! 

Am Freitag war es dann soweit, der letzte Tag im Kindergarten. Der Abschied fiel für viele nicht leicht und das ein oder andere Tränchen wurde  vergossen. Wir bedanken uns bei allen für die schöne gemeinsame Zeit und wünschen unseren zukünftigen Schulkindern alles Gute und viele Spaß in der Schule und am Lernen! Bleibt so wie ihr seid, den ihr seid wunderbar! 


20.07.2023

Kino, Kino

Kino, Kino

Noch ein besonderes Highlight zum Ende des Kindergartenjahres. Die Vorschulkinder durften im Schmidhaus ins Kino gehen. 

Der Elternbeirat bereitete Popcorn, Süßigkeiten und Getränke vor. So liesen es sich die Kinder bei dem Film "Kuddelmuddel bei Petterson und Findus" gutgehen. 

Hier auch ein herzliches DANKE an unseren Elternbeirat und Herrn Igl vom Schmidhaus für die Organisation! 

Den Film konnten wir vom Medienzentrum in Schwandorf kostenlos ausleihen. 


17.07.2023

Auf zum Vorschulausflug...

Auf zum Vorschulausflug...

Am letzten Montag machten sich unsere zukünftigen Schulkinder auf zu ihrem letzten Ausflug. Mit dem Zug gings nach Wernberg, wo sie eine Schnitzeljagd zum Spielplatz Feistelholz führte. Der Elternbeirat hat eine leckere Brotzeit vorbreitet, die sich die Kinder einige Tage vorher schon ausgesucht hatten. 

Danach gabs verschiedene Stationen für die Kinder:

Eine Fotostation, wo sich jeder mit seinem/ seinen Freund/en mit einer Polaroidkamera fotografieren lassen konnte.

Eine Bastelstation, wo der dazugehörige Bilderrahmen gestaltet werden konnte.

Eine Station mit Glitzertatoos und natürlich kam das Spielen und Toben auf dem weitläufugen Spielplatz auch nicht zu kurz. 

Mittags brachte der Elternbeirat eine Pizzalieferung und Eis für alle. Nach der Stärkung gings mit dem Zug zurück nach Nabburg. 

Auf Nachfrage bei den Kindern, war der Vorschulausflug ein voller Erfolg und alle hatten viel Spaß!

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die kulinarische Versorgung und die Unterstützung! 


11.07.2023

Ausflug in den Generationenpark Grubenbach nach Moosbach

Ausflug in den Generationenpark Grubenbach nach Moosbach

Am Mittwoch hielt mal wieder der große Doppeldeckerbus vom Busunternehmen Vogl bei uns am Kindergarten. Grund dafür war ein Ausflug mit allen 73 Kindern in den Generationenpark Grubenbach nach Moosbach. 

Nach der Ankunft gabs erstmal eine stärkende Brotzeit. Als dann der Regen aufgehört hat, konnten wir den Park erkunden. Es gab viel zu sehen. Neben einem Ziegen- und Kaninchengehege, gibts ein Kneippbecken, einen Wasserspielplatz, ein lange Waldrutsche, ein Dammwildgehege mit sehr zutraulichen Rehen und einen Wunschbaum. 

Für den Wuschbaum hatten wir für jedes Kind ein Band dabei. Wer wollte, konnte sich etwas wünschen und seinen "Wunsch" dann an den Baum binden.

Highlight war der große, schöne Spielplatz auf dem sich die Kinder nochmal so richtig austoben konnten bevor es wieder nach Hause ging. 

Auf der Heimfahrt wurde es nochmal aufregend, ein Unwetter machten die letzten Meter auf der Autobahn zur Abenteuerfahrt. Aber alle sind wieder gut im Kindergarten angekommen und es war, trotz ein bisschen Regen, ein sehr schöner, empfehlenswerter Ausflug! 

Danke an unseren Elternbeirat für die Übernahme der Buskosten! 


11.07.2023

Große Freude über Spende von der Jugendblaskapelle

Große Freude über Spende von der Jugendblaskapelle

Bei der Serenade der Jugendblaskapelle am 18. Juni, zugunsten der drei Nabburger Kindergä#rten kam ganz schön was zusammen.

Letzten Freitag konnte der Vorsitzende der JBK Nabburg, Josef Ferstl den drei Kindergärten jeweils 500 € übergeben. 

Die Freude ist groß und das Geld kann gut verwendet werden, auch in das ein oder andere neue Instrument. 


04.07.2023

Heute besuchte uns der Eiswagen im Kindergarten

Heute besuchte uns der Eiswagen im Kindergarten

Schon den ganzen Vormittag wurde im Kindergarten gemunkelt und spekuliert was den nun die Überraschung sein könnte, von der alle reden. Als dann um 10.15 Uhr der Eiswagen der Bäckerei Ritz in den Hof rollte, war es allen klar und die Freude war groß! 

Unser Elternbeirat hat die Aktion organisiert und gesponsert. 

Vielen Dank für das leckere Eis!


27.06.2023

Die Polizei übt den sicheren Schulweg mit unseren Vorschulkindern

Die Polizei übt den sicheren Schulweg mit unseren Vorschulkindern

Im Rahmen der Verkehrserziehung und Vorbereitung auf den sicheren Schulweg, besuchten uns letzte Woche Herr Markus Bruckmeier von der Polizei Nabburg.

Nach einem theoretischen Teil, bei dem der Polizist über seine Arbeit, Uniform und wichtige Infos zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr informierte, gings für den praktischen Teil hinaus auf die Straße.

Entlang der Regensburger Straße wurden verschiedene Situationen geübt.

Wie überquere ich eine Fußgängerampel richtig?

Worauf muss ich beim Zebrastreifen achten?

Auf was muss ich sonst achten und wo lauern Gefahren?

Es war ein spannender Vormittag der durch die Besichtigung des Polizeiautos inkl. schusssicherer Weste, Blaulicht und Sirene gekrönt wurde.

Vielen herzlichen Dank an Hr. Bruckmeier und bis zum nächsten Jahr! 

 


27.06.2023

Besuch bei den Bienen

Besuch bei den Bienen

Letzten Freitag machten sich die Sternschnuppenkinder mit dem Zug auf den Weg nach Schwarzenfeld um Julia und ihre Bienen zu besuchen.

Die Kinder brachten schon allerhand Wissen mit, dass sie sich in den letzten Wochen durch ihr Bienenprojekt angeeignet haben.

Nach einer stärkenden Brotzeit konnten die Kinder die Gerätschaften eines Imkers kennenlernen und auch die Imkerjacke anprobieren.

Das Honigschlecken direkt aus der Wabe war eines der Highlights.

Außerdem sahen die Kinder die sog. Rähmchen in den unterschiedlichen Bauphasen.

Nach der Theorie gings an die Bienen. Nachdem der Smoker zum Rauchen gebracht wurde, öffnete Julia ein Bienenvolk. Nacheinander wurden einzelnen Rähmchen rausgenommen und die Bienen konnten ganz nah beobachtet werden. Sogar die Königin haben die Kinder gefunden. 

Zum Abschluss gabs leckere Honigbrote. Dann machten sich die Kinder wieder auf den Heimweg mit einem Zwischenstop am Spielplatz.


27.06.2023

Riesengaudi bei der Wasserschlacht

Bei den heißen Temperaturen konnten sich die Kinder am Donnerstag bei der Wasserschlacht abkühlen.

Schon in aller Früh hat unser Hausmeister Andreas die Plantschbecken und den Rasensprenger vorbereitet. 

Dann wars soweit, alle Gruppen gingen in den Garten, zogen sich um und auf Julias Kommando gings los. Viele Kinder hatten Wasserspritzpistolen dabei und keiner blieb trocken.

Es war eine Riesengaudi und wir werden duns die nächsten Wochen immer mal wieder abkühlen.


01.06.2023

Wir besuchen den Zahnarzt

Wir besuchen den Zahnarzt

Am Donnerstag, den 25.05.2023 besuchten wir die Zahnarztpraxis von Dr. Heigl.

Zuerst wurde uns anhand von Würfelzucker gezeigt, wieviel Zucker sich in verschiedenen Lebensmitteln wie zum Beispiel Limonade oder Kekse versteckt. 
In einem Film konnten wir dann sehen was passiert, wenn wir unsere Zähne nicht regelmäßig putzen. Außerdem lernten wir durch die kleine Eselsbrücke "KAI" in welcher Reihenfolge wir unsere Zähne putzen sollten um keinen zu vergessen.
KAI steht übrigens für Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen!

Dann kam die große Frage: Welche Lebensmittel machen meine Zähne traurig, und welche bringen meine Zähne zum lachen?
Gemeinsam mit den Zahnarzthelferinnen sortierten wir die gesunden und ungesunden Lebensmittel zum richtigen Zahn.

Das Beste aber kam zum Schluss! Wir gingen in ein Behandlungszimmer, durften uns auf den Behandlungsstuhl setzen und die verschiedenen Geräte, die ein Zahnarzt benutzt genau unter die Lupe nehmen.

Zum Abschluss gab es noch für jedes Kind eine Zahnbürste und eine kleine Zahnpasta. 

Vielen Dank an Herrn Dr. Heigl und sein Team!


19.05.2023

Keiner ist zu klein um ein Helfer zu sein!

Keiner ist zu klein um ein Helfer zu sein!

Am Montag kam Kerstin Ehemann vom Team Rescue Train zu uns in den Kindergarten.

Unsere Vorschulkinder lernten wie Gefahren erkannt werden können und in Ernstsituationen gehandelt werden muss.

Spielerisch lernten sie den Umgang mit Verbandsmaterial sowie die stabile Seitenlage (auch Kitzellage bei den Kindern genannt) kennen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde und ein Cappie mit der Aufschrift:

 

"Keiner ist zu klein um ein Helfer zu sein!"


08.05.2023

Nicht nur die Sonne lachte am Maifest

Nicht nur die Sonne lachte am Maifest

Trotz aller Bedenken wegen des Wetter, wurde es ein wunderbar sonniger und warmer Sonntag. Perfekt für unser Maifest. 

Mit wehenden blau-weißen Fahnen zogen die Kinder aus dem Kindergarten auf die Festwiese, wo sie, nach kurzen Begrüßungsworten, ihren langeinstudierten Auftritt hatten. Allen voran zog Simon Weidinger mit seiner Quetschen.

Die Vorschulkinder sangen ihre lustigen G`stanzl, bei denen auch der Elternbeiratsvorsitzende bedacht wurde. Unsere Mittelkinder tanzten um den Maibaum und auch die ganz Kleinen hatten ihren großen Auftritt. Zum Schluss tanzten alle Kinder gemeinsam zu dem Hit "Party miteinand" von den  Troglauer Buam. Die Kinder haben das toll gemacht und den Applaus verdient! Zum Schluss bekam jedes Kindergartenkind und auch die zukünftigen Kindergartenkinder ein Lebkuchenherz vom Elternbeirat überreicht. 

Der schöne Maibaum wurde von der Familie Kleierl aus Lissenthan gespendet und von Elternbeirat geschmückt.

Nach der Aufführung konnten es sich die vielen Gäste,darunter auch unser Herr Pfarrer Lorenz, der Bürgermeister, Mitgleider des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung bei Kaffee, Kuchen und leckerem vom Grill gutgehen lassen. 

Die Jugendblakapelle spielte in zwei Aufstellungen und rahmte den Nachmittag muskalisch ein. 

In den Gärten wurde gespielt und in den Sandkästen nach Schätzen gegraben. Außerdem wurden die Kinder von Anna und Sebastian wieder wunderschön geschminkt. Auch die Buttonmaschine war sehr beliebt und wurde von Vielen genutzt.

Um 15.00 Uhr hatte dann Sepp Schabernack seinen Autritt, er brachte mit seinen lustigen Trick alle Zuschauer zum Lachen.

Dann wurde es Zeit die Tombola auszulosen. Ohne Nieten ging jeder, der sich Lose gekauft hatte, mit kleinen und großen Preisen nach Hause. Die Preise wurden von vielen Nabburger Firmen und Geschäften gespendet.

Kurz und knapp, es war ein gelungenes Maifest und wir bedanken und noch einmal bei allen, die dabei geholfen haben!

 

 


24.04.2023

Viele Helfer beim Sandtausch der beiden Sandkästen

Viele Helfer beim Sandtausch der beiden Sandkästen

Am Samstag rückten über 20 Elternteile und nochmal soviele Kinder mit Schaufeln und Schubkarren im Kindergarten an, um den Sand der beiden Sandkästen auszutauschen. Die Radlader erleichterten dabei die schwere Arbeit. 

Ein großes DANKESCHÖN an Johann Greiner für den Radlader, der TBG Naabbeton für die großzügige Sandspende von 25 m³ und dem Bauhof für Gerät und Sandentsorgung!

Der allergrößte Dank gehört jedoch den Eltern, dem Elternbeirat und den Kindern, die am Samstag so fleißig waren und erst die Sandkästen ausgeschaufelt und dann den frischen Sand wieder in die Sandkästen gebracht haben! Die Arbeit war wirklich schwer und bei dem schönen Wetter hätte man sicher auch etwas anderes tun können, aber sie haben geholfen und das finden wir einfach spitze! HERZLICHEN DANK!

Jetzt können unsere Kinder wieder mit frischen Sand spielen und bauen. 


08.04.2023

Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Kindern und Familien ein frohes Osterfest und schöne Feiertage!


06.04.2023

Neuer Weidentunnel

Neuer Weidentunnel

Diese Woche waren Nina und Simon Weidinger fleißig bei uns und haben einen neuen Weidentunnel im unteren Garten beim Sandkasten gebaut. Nun müssen die Weiden nur noch anwachsen, damit unsere Kinder eine neue Spiel- & Versteckmöglichkeit in unserem Garten haben.

Wir sagen vielen herzlichen Dank! 


05.04.2023

Palmsonntag

Palmsonntag

Wie schon in den vergangen Jahren, waren wir auch diesmal beim Umzug und Gottesdienst am Palmsonntag dabei. Trotz des Regens waren viel Menschen gekommen um den Einzug Jesus nach Jerusalem zu feiern.

Mit den selbstgebastelten Palmbüscheln trafen wir uns am Unteren Markt. Nach der Segnung und unserem Lied "Auf einem Esel reitet Jesus in die Stadt hinnein", setzte sich der Zug Richtung Pfarrkirche in Bewegung. 

Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Lorenz, der Pfarrgemeinde, den Kommunion- & Firmkindern, dem Kindergärten St. Marien und Storchennest ferierten wir den Palmsonntagsgottesdienst und sangen "Seht das Zeichen".

Danke an alle, die dabei waren! 


05.04.2023

Die Vorschulkinder besuchen die Pfarrbücherei

Die Vorschulkinder besuchen die Pfarrbücherei

Am letzten Montag machten sich unsere Vorschulkinder auf den Weg in die Pfarrbücherei, wo sie von Elfriede Jauernig und Christine Wilhelm erwartet wurden. Nach der Begrüßung wirden die Kinder in zwei Gruppen geteilt. Die eine durfte sich ein Bilderbuch-Kino anschauen, die andere bekam eine Führung durch die Bücherei. Dann wurde getauscht.

Jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen, um es mit in den Kindergarten zu nehmen. Dabei wurde auch gleich eine Leserkonto für den Kindergarten angelegt.

In Zukunft werden wir öfter mal in die Bücherei gehen um uns neue, interessante Bücher auszuleihen. 

Vielen Dank an Elfriede Jauernig und Christine Wilhelm für ihre Zeit!


14.03.2023

Die "Nasche Kistn" war bei uns

Die

Am vergangenen Feitag hat uns die "Nasche Kistn" im Kindergarten besucht. 

Weil unser Elternbeirat bei der letzten Silvesterparty an der Nordgauhalle beim Auf- & Abbau half, kam der Nabburger Foodtruck als Dank in den Kindergarten und spendierte jedem Kind eine Portion Pommes und für die Erwachsenen gabs Cheeseburger. 

Für die Kinder und Erzieherinnen war das natürlich ein tolles Evnt und wir bedanken uns herzlich beim Elternbeirat und dem Team der "Naschen Kistn"!

O-Ton eines Kindes: "Der kann jetzt öfter kommen"! :) 


21.02.2023

Unser Elternbeirat organisiert Pfarrkinderfasching

Unser Elternbeirat organisiert Pfarrkinderfasching

Am Faschingssamstag war das Nabburger Jugendwerk fest in Kinderhand! 
Dank der guten Organisation unseres Elternbeirats war der Pfarrkinderfasching ein voller Erfolg. 
Wir bedanken uns beim Elternbeirat und allen Helfern, die am Samstag dazu beigetragen haben, dass es ein tolles Erlebnis für alle Kinder und Familien wurde!


20.02.2023

Die Vorschulkinder mischen die Marienkirche auf

Die Vorschulkinder mischen die Marienkirche auf

Am narrischen Donnerstag wollten die Vorschulkinder aller drei Nabburger Kindergärten das Rathaus stürmen. Der Sturm wurde aus Platzgründen kurzfristig in die Marienkirche verlegt, wo die 2. Bürgermeisterin Irene Ehemann, Frau Schießl und Hr. Pammer die Kinder in Empfang nahmen. Nach der Begrüßung durch Frau Ehemann sagen und tanzten die Kinder den "Faschingstanz" und im Anschluss noch "Rucki Zucki". Nach einer Brezen-Stärkung ging das bunte Treiben mit Musik, Konfetti und Luftschlangen weiter. Herrn Pammer wurde die Krawatte abgeschnitten, was bei den Kindern große Begeisterung und ein dreifaches "Nabbi Nabbi Helau" auslöste.

Froh und ausgelassen verabschiedeneten sich alle und machten sich wieder auf den Rückweg in ihre Einrichtungen. 

Bis zum nächten Jahr! Nabbi Nabbi Helau! 

 


15.02.2023

Puppentheater "Jona, oder immer ich"

Puppentheater

Am Donnerstag, 09.02. besuchte uns Michael Gleich vom Puppentheater "Luftsprung" und spielte für unsere Kinder das Stück "Jona, oder immer ich".

Den Kindern gefiel es super und sie hatten jede Menge Spaß beim Zuschauen und Mitmachen! 

Möglich gemacht hat das Theater unser Elternbeirat, der uns mit einer kräftigen Finanzspritze aus dem Erlös von St. Martin unterstützt hat.

Vielen Dank dafür! 


14.02.2023

Kerzensegnung an Maria Lichtmess

Kerzensegnung an Maria Lichtmess

Am 02.02. feierten wir mit dem Kindergarten St. Marien zusammen einen Gottesdienst zu Maria Lichtmess in der Pfarrkirche.

Dabei wurden die Kerzen der Kinder und unsere neuen Gebetskerzen, die wir ab Ostern verwenden, gesegnet.

Zum Abschluss empfing jedes Kind den Blasiussegen von Herrn Pfarrer Lorenz. 


23.01.2023

Nabbi Nabbi Helau

In diesem Jahr können wir es wieder krachen lassen und mit allen Kindern zusammen Fasching feiern!

Unser diesjähriges Thema lautet:

„Mit Yakari und seinen Freunden durch die Prärie“


In der Wunschwoche vom 13. -16.02.2023 haben die Kinder das Sagen und dürfen sich das Programm in ihrer Gruppe wünschen.  

Am Donnerstag, 16.02.2023 stürmen wir gemeinsam mit dem Kindergarten St. Marien und dem Kinderhaus Storchennest das Rathaus. 

Am Freitag, 17.02.2023 ist dann unsere Faschingsfeier mit lustigen Spielen, Musik & Tanz und leckeren Essen. 
 

Wir freuen uns auf eine schöne, ausgelassene Faschingszeit!


09.01.2023

Anmeldung für das Kindergartenjahr 2023/2024


Wenn Sie für Ihr Kind einen Platz benötigen, können Sie ihre Anmeldung bis spätestens 20.01.2023 bei uns abgeben.
Den Anmeldebogen finden sie auf unserer Homepage unter Download. (www.sankt-angelus.de)

Bei Fragen können Sie gerne telefonisch Kontakt zu uns aufnehmen.

Am 12.01.2023 von 14:30 – 16:00 Uhr öffnen wir unsere Türen und heißen Sie herzlich willkommen.

Hier haben Sie die Möglichkeit unseren Kindergarten kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Sie!
 


12.12.2022

Gelungener Auftritt am Nikolausmarkt

Gelungener Auftritt am Nikolausmarkt

Am Sonntag, 11.12.22 hatten unsere Kinder ihren Auftritt am Nikolausmarkt in der Nikolauskirche. Trotz der vielen Krankheitsausfälle, gaben die Kinder ihre Advents- & Nikolauslieder und ein Fingerspiel vom Nikolaus zum Besten. Die Vorschulkinder führten einen Lichtertanz auf. Es war ein gelungener Auftritt, der Jung und Alt Freude bereitete. 

Vielen Dank an alle Kinder und den Eltern fürs Mitmachen, dem Kindergartenpersonal für die Organisation und Jonathan Brell für die musikalische Begleitung! 


05.12.2022

Schöner Adventsmarkt im Kindergarten

Schöner Adventsmarkt im Kindergarten

Am Freitag, 02.12.22 veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat unseren ersten Adventsmarkt im Hof des Kindergartens. 

Nach der Begrüßung, sangen die Kindergartenkinder Advents- & Nikolauslieder, sagten ein Nikolaus-Fingerspiel auf und die Vorschulkinder trugen einen Lichtertanz vor. Danach konnte an den verschiedenen Verkaufsständen viele schöne Sachen erworben werden, u.A. Selbstgenähtes, Töpferwaren, Dekoartikel und Verschiedenes vom Alpaka. Auch der Kindergarten hatte einen eigenen Stand, an dem Selbstgebasteltes der Kinder und Kindergartenartikel verkauft wurden. 10% des Gesamterlöses der Aussteller ging an den Kindergarten. 

Der Elternbeirat kümmerte sich um das Leibliche Wohl der vielen Gäste und bot Bratwurstsemmeln, Waffeln, Muffins, Lebkuchen und heißen Apfelsaft mit und ohne Schuss an. Zur adventlichen Atmosphäre trugen die vielen Lichter und Kerzen bei.

Sogar der Bürgermeister und Mitglieder des Stadtrates waren gekommen, um sich unseren Markt anzuschauen.

Wir bedanken uns bei allen Beteildigten für ihren Engagement und die gute Zusammenarbeit, die es ermöglicht haben, diesen wunderbaren Adventsmarkt zu organisieren! 

 


16.11.2022

Verstärkung für unser Team gesucht...

Wir suchen für unsere Einrichtung ab 01.01.2023 Verstärkung für unser Team.

Alle Informationen finden Sie in der Stellenbeschreibung im Anhang. 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung :) 

 

Stellenausschreibung
15.11.2022

Ein bisschen so wie Martin ....

Ein bisschen so wie Martin ....

Am Donnerstag, 10.11.2022 feierten wir unser St. Martinsfest. Um 16.30 Uhr begann der Gottesdienst in der Pfarrkirche. Dabei übernahmen in diesem Jahr die Eltern das Martinsspiel. Danach zog sich ein wunderschöner Laternenumzug duch die Nabburger Altstadt, allen voran der St. Martin mit seinem Pferd. Den Abschluss machte die schöne Feier im Spitalhof, wo uns der Elternbeirat mit Wienersemmeln, Gebäck, Glühwein und Punsch verköstigte und wir den Abend ausklingen ließen. 

Wir bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben, dass es wieder ein gelungenes Fest wurde. Der Feuerwehr fürs Absperren der Straße und die Brandwache, der Jugendblaskapelle für die musikalische Begleitung, den Reiterinnen, allen Bäckern und Helfern in der Kirche, dem Elternbeirat für die tolle Organisation, den Eltern die beim Martinsspiel mitgemacht haben und natürlich dem Kindergartenteam und den Kindern, die fleißig gebastelt, gesungen und vorbereitet haben! 

 


14.11.2022

Bücherausstellung vom Buch Cafe aus Pfreimd

Bücherausstellung vom Buch Cafe aus Pfreimd

Diese Woche steht ein Büchertisch vom Buch Cafe in Pfreimd im Eingangsbereich. Die Bücher, zum Thema Advents- & Weihnachtszeit, können angeschaut und natürlich bestellt werden. 

Vielleicht suchen Sie noch ein schönes, sinnvolles Geschenk?

Der Büchertisch steht noch bis Freitag, 18.11.


14.11.2022

Adventsmarkt im Kindergarten

Adventsmarkt
10.11.2022

Nabburger Kindergärten bekommen 2400 €

Nabburger Kindergärten bekommen 2400 €

Gestern bekamen die drei Kindergärten einen Scheck in Höhe von 2400 € vom Nabburger Landsmannschaft in München überreicht. 

Wir sagen herzliches Dankeschön und werden das Geld im Sinne der Spender verwenden.


08.11.2022

FC Bayern Fanclub Nabburg spendet 1500 Euro an drei Kindergärten

FC Bayern Fanclub Nabburg spendet 1500 Euro an drei Kindergärten

Im Mai diesen Jahres feierte der Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz auf Schloss Guteneck sein 30-jähriges Jubiläum. Damit verbunden war eine große Tombola und verschiedene Spenden. Bereits zum Jubiläum konnte dadurch an den Botschafter der Leukämiehilfe Ostbayern, Klaus Augenthaler, ein Scheck über 2700 Euro übergeben werden. Nach Abrechnung des Festes blieb ein weiterer Betrag von 1500 Euro übrig. Aus der Vorstandschaft kam dann der Vorschlag, die beiden Nabburger Kindergärten St. Angelus und St. Marien und das Kinderhaus Storchennest zu unterstützen. Vor einigen Tagen gab es nun im Kindergarten St. Marien die offizielle Übergabe durch Präsident Bernd Hofmann, Kassier Veronika Hofmann und den beiden Vorstandsmitgliedern Tanja Kraus und Michael Hösl. Anwesend waren die drei Leiterinnen Silka Pfab, Julia Scheibl und Andrea Stadler und eine Gruppe des Kindergartens, die dem Fanclub ein tolles Bayernwappen als Geschenk überreichten. Die Leiterinnen brachten ihre große Freude und den Dank über diese finanzielle Zuwendung zum Ausdruck, konnte man sich von dem Geld doch die unterschiedlichsten Bücher und Spielsachen kaufen und den Kindern eine Freude bereiten.


03.11.2022

Urkunde von der Aktion Seelöwe

Urkunde von der Aktion Seelöwe

Liebe Kinder,

wir freuen uns sehr, dass ihr immer so fleißig bei der Aktion Seelöwe mitmacht und regelmäßig eure Zähne von eurem Zahnarzt anschauen lasst.

Weil ihr durch die Teilnahme an der "Aktione Seelöwe" so viele Stempel gesammelt habt, wurde dies mit einer Urkunde belohnt. 


27.10.2022

Gelungener Auftritt beim Seniorennachmittag des Landkreises

Gelungener Auftritt beim Seniorennachmittag des Landkreises

Am Samstag, 22.10.2022 hatten unsere Kinder ihren großen Auftritt beim Seniorennachmittag des Landkreises Schwandorf. In vollbesetzter Nordgauhalle gaben die Kinder die eingeübten Lieder und ein Fingerspiel zum Besten. 

Wir danken allen Kindern und allen Beteiligten für den gelungenen Auftritt!


06.10.2022

Schutzengelfest im Kindergarten

Schutzengelfest im Kindergarten

Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst. Psalm 91, 11

Heute feierten wir zusammen mit Herrn Pfarrer Lorenz, Frau Laqua und allen Kindergartenkindern unser Schutzengelfest - den Namenstag unseres Kindergartens.

Angelus ist lateinisch und heißt „Engel“.

Wir feiern den Tag der Schutzengel. So wie jeder einen Tag im Jahr hat, an dem wir seinen Namen feiern – den Namenstag, so haben auch die Schutzengel einen Ehrentag und der ist am 2. Oktober.

Bei der Feier im Turnraum bekamen alle neuen Kinder einen Schutzengelanhänger überreicht, der zuvor von Herrn Pfarrer Lorenz gesegnet wurde.


02.10.2022

Wir feiern Erntedank

Wir feiern Erntedank

Am Sonntag traf sich die Pfarrgemeinde um das Erntedankfest zu feiern. Der Umzug ging vom Unteren Markt in die Pfarrkirche, wo der Erntedankgottesdienst gefeiert wurde.

Viele Kinder hatte Erntekörbchen dabei, die gesegnet wurden.

Mit zwei Liedern gestalteten die Kindergärten den Gottesdienst musikalisch mit.

Vielen Dank an alle Kinder und Familien! 


26.09.2022

Erfolgreiche Apfelernte

Erfolgreiche Apfelernte

Unsere Apfelernte war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, es konnten 390 Liter bester Kindergartenapfelsaft gepresst werden!

Dank der vielen fleißigen Eltern und Kinder wurden die Äpfel am Freitag geerntet und konnten am Samstag vom Elternbeirat zum Pressen gefahren werden. 

Den Saft bekommen unsere Kinder als Schorle zum Trinken. 

Vielen Herzlichen Dank an alle Helfer! Ohne Euch wäre diese Ernteaktion nicht möglich.

Da wir mehr Saft haben, als wir übers Jahr benötigen, wird er auch zum Verkauf angeboten. 

5 Literbeutel 5,50 €

Karton 2 €

Bei Interesse bitte im Kindergarten anrufen.


06.09.2022

Wir sagen "Tschüss" zu unseren Großen

Wir sagen

Die letzten Wochen im Kindergarten war noch ganz schön was los. Unsere Vorschulkinder hatten volles Programm und wir freuen uns, dass dieses Jahr wieder so viel möglich war.

Beim Schulbesuch in Diendorf konnten die Kinder erste Schulluft schnuppern und durften im Unterricht mitmachen.

Zum Abschluss der Kindergartenzeit machen wir auch immer einen Ausflug. Weil es letztes Jahr so schön war, fuhren wir auch diesmal wieder zum Wasserspielplatz "Wasser-Fisch-Natur" am Murner See. Das Wetter war super und die Kinder hatten jede Menge Spaß im Wasser. Eine gute Brotzeit und natürlich ein Eis machte den Tag perfekt! 

Nach dem Abschlussgottesdienst am Mittwoch, 27. August, bei dem die zukünftigen Schulkinder gesegnet wurden und ihre Schultüten überreicht bekamen, stieg am Donnerstag die Abschlussparty. Eine Schnitzeljagd führte uns zum Bahnhof, mit dem Zug nach Pfreimd und dort zum Spielplatz, wo es ein Eis gab. Wieder in Nabburg, kehrte wir beim Gasthof Sauerer zum Essen ein. Abschluss war das Fliegenlassen der Ballons mit den Wünschen der Eltern für ihre Kinder. 

Es war eine tolle Zeit mir euch und wir wünschen euch alles Gute für die Schule und eure weitere Zukunft!


01.09.2022

Ausflug in den Straubinger Zoo

Ausflug in den Straubinger Zoo

Am 21.07.22 fuhren wir mit allen Kindern in den Straubinger Tierpark. Dieser Ausflug konnte durch die Laqua-Stiftung ermöglicht werden. 

In der Früh starteten wir mit dem Doppeldeckerbus nach Straubing. Dort angekommen, gab es erstmal eine Brotzeit. Gut gestärkt, konnten wir uns auf den Weg durch den Zoo machen. Zum Abschluss gabs ein Eis, toben am Spielplatz und Tiere streicheln im Streichelzoo. 

Es war ein toller Tag für uns alle!

 


18.07.2022

Kinderpflegerin gesucht!


Die kath. Kirchenstiftung St. Johannes d. Täufer, Nabburg sucht für seinen Kindergarten St. Angelus in Nabburg ab 01.09.2022

Eine/n Kinderpfleger (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit
Die Stelle ist unbefristet.


Ihr Profil:
• eine gute fachliche und pädagogische Eignung
• Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Sozialkompetenz
• Freude am Umgang mit Kindern
• Teamfähigkeit
• Identifikation mit dem Glauben und den Aufgaben der katholischen Kirche

Wir bieten:
• Einarbeitung durch ein erfahrenes Team
• Möglichkeiten zur Fortbildung
• Tarifliche Bezahlung nach ABD
• Jahressonderzahlung
• Übernahme der Stufenlaufzeiten bei Vorbeschäftigung bei einem kirchl. Arbeitgeber
• 24.12. und 31.12. zusätzlich zu 30 Urlaubstagen frei
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Leitung,
Frau Julia Scheibl unter 09433-9500

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

Kath. Kirchenstiftung St. Johannes d. Täufer
Kirchplatz 2
92507 Nabburg
 


04.07.2022

Spende an die "Tafel Nabburg"

Spende an die "Tafel Nabburg"

Auf Initiative unseres Elternbeirates wurden Spenden für die "Tafel Nabburg" gesammelt. Durch die große Bereitschaft unserer Familien kamen eine große Menge an Lebensmitteln wie Mehl, Nudeln, Gries, Tee, Zucker, Öl, usw... aber auch dringend benötigte Babynahrung, Windeln und Hygieneartikel zusammen. Der Betrag von 71.-€ konnte als Geldspende übergeben werden. 

Die Mittelkinder machten sich mit Julia, Patricia und einem vollen Bollerwagen auf den Weg zur Tafel, wo die Spenden an Kerstin Ehemann und Herrn Bruckner überreicht wurden. Dabei nutzen wir die Gelegenheit uns die Räume der "Tafel" anzuschauen und den Kindern wurde aus erste Hand die Aufgaben und Abläufe der "Tafel" erklärt.

Vielen Dank an alle Eltern und Familien für die vielen Spenden!


24.05.2022

Wir besuchen den Bauernhof der Familie Simbeck

Wir besuchen den Bauernhof der Familie Simbeck

Letzte Woche durften alle Gruppen an drei Tagen den Bauernhof der Familie Simbeck besuchen. Theresa und Sieglinde führten die Kinder über den Hof, zeigten ihnen die Tiere und Maschinen. Die Kinder konnten die kleinen Hasen streicheln, zu den Bullen in den Stall gehen, Hühner, Schweine und sogar Schilkröten beoachten. Theresa erklärte, was die Tiere zu fressen bekommen. Nach einem Eis ging es wieder zurück in den Kindergarten.

Vielen Dank an Familie Simbeck für die drei schönen Vormittage für unsere Kinder! 


12.05.2022

Einladung unserer Vorschulkinder ins Freilandmuseum

Einladung unserer Vorschulkinder ins Freilandmuseum

Am Dienstag, den 10. Mai wurden unsere Vorschulkinder von Irene Ehemann ins Freilandmuseum Neusath-Perschen eingeladen. Dort verbrachten Sie einen tollen Vormittag. Sie sahen viele Tiere, dabei waren vor allem die vor Kurzem geschlüpften und geborenen Tierkinder ein Highlight. Nach einem Rundgang durchs Museumsgelände konnten sich die Kinder ein leckeres Honigbrot, mit selbstgemachter Butter schmecken lassen. Beim Kegeln auf der alten Kegelbahn, Perlenarmbänder fädeln und Rindenschiffchen bauen, verging die Zeit wie im Flug.

Vielen Dank an Irene, Kerstin und Christine Ehemann für diesen tollen Ausflug! 


04.05.2022

Keiner ist zu klein, um eine Helfer zu sein!

Keiner ist zu klein, um eine Helfer zu sein!

Am 2. Mai besuchte uns Kerstin Ehemann im Kindergarten und führte mit den Vorschulkindern den "Kleiner Helfer Kurs" durch.

Beim Verbandwickeln und Pflasterkleben hatten die Kinder allerhand Spaß und lernten in Rollenspielen, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen.

Vielen Dank an Kerstin Ehemann und das Rescue Train- Team! 


04.04.2022

Neuer Weidenzaun zum Verstecken

Neuer Weidenzaun zum Verstecken

Zwei Mitglieder unseres Elternbeirates waren heute fleißig am Flechten eines Weidenzaunes. Im hinteren Teil unseres Gartens haben die Kinder nun neue Möglichkeiten zum Verstecken und Spielen. 

Vielen Dank für die Mühe und die tolle Arbeit!


14.02.2022

Nabbi Nabbi Helau

Nabbi Nabbi Helau

Auch in diesem Jahr können wir unsere Faschingsgaudi nicht wie sonst im ganzen Kindergarten miteinander feiern. Aber dadurch lassen wir uns den Spaß nicht verderben! Mit Musik, Tanz & lustigen Spielen starten wir in die fünfte Jahreszeit.

Los geht’s mit der Wunschwoche. Vom 21.02.- 24.02.22 übernehmen die Kinder das Kommando und dürfen sich für jeden Tag etwas Besonderes wünschen. Ob im Schlafanzug in den Kindergarten zu kommen oder am Quatschtag alles anders zu machen, an lustigen Ideen mangelt es den Kindern nicht. 

Am Freitag, 25.02.22 heißt es dann ,,Manege frei! - Alle Kinder groß und klein, kommt in uns‘ren Zirkus rein“! Es gibt etwas leckeres zu Essen und natürlich Musik, Tanz und Spiele!

Wir freuen uns schon auf Eure tollen Kostüme!


08.12.2021

Anmeldung für das Kindergartenjahr 2022/2023

Liebe Eltern,
die Planungen für das nächste Kindergartenjahr laufen bereits. Wenn Sie einen Platz benötigen, können Sie ihre Anmeldung bis spätestens 21. Januar 2022 bei uns abgeben.
Auf unserer Homepage unter dem Punkt „Downloads“ finden Sie das Anmeldeformular.

Dieses können Sie entweder
• persönlich oder
• per Post (Kindergarten St. Angelus, Bergstr. 2, 92507 Nabburg) oder
• per Email (info@sankt-angelus.de)

bei uns abgeben. Wir melden uns bei Ihnen, sobald Ihre Anmeldung bearbeitet wurde.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter 09433/9500.

Bleiben Sie und Ihre Familie gesund.
Ihr Kindergartenteam St. Angelus
 


02.12.2021

Der Online-Gschenkerlmarkt startet

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass der Elternbeirat wie auch letztes Jahr heuer wieder einen Online-Gschenkerlmarkt veranstaltet.
Im Anhang finden Sie das Prospekt mit den angebotenen Produkten und weiteren Informationen.
Ein besonderer Dank gilt Florian Härtl für das Erstellen des Online-Prospekts!

Bestellungen können Sie per Rückmeldung in der KitaInfo App tätigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchschauen und Einkaufen!
Viele Grüße
Ihr Elternbeirat und Ihr Kindergartenteam

Online-Gschenkerlmarkt 2021
04.10.2021

Ein Winterquartier für Isidor

Ein Winterquartier für Isidor

Da wir in letzter Zeit immer wieder einen Igel im Kindergarten beobachten konnten, bauten ihm die Sternschnuppenkinder ein Igelhaus in der Nähe des Komposthaufens und gaben ihm den Namen "Isidor".

Wir freuen uns über den stacheligen Gast und hoffen er fühlt sich wohl bei uns! 

 


04.10.2021

Schutzengelfest

Schutzengelfest

Schutzengelfest- Unser Kindergarten hat Namenstag

Angelus ist lateinisch und heißt „Engel“.

Wir feiern den Tag der Schutzengel. So wie jeder einen Tag im Jahr hat, an dem wir seinen Namen feiern – den Namenstag, so haben auch die Schutzengel einen Ehrentag und der ist am 2. Oktober.

Bei der Feier im Turnraum bekamen alle neuen Kinder einen Schutzengelanhänger überreicht, der zuvor von Herrn Pfarrer Lorenz gesegnet wurde.

"Ich wünsche die einen Engel und sei er noch so klein,

er möge immer mit und bei dir sein."


04.10.2021

Wir feiern Erntedank

Wir feiern Erntedank

Am Sonntag traf sich die Pfarrgemeinde um das Erntedankfest zu feiern. Gemeinsam mit dem Kindergarten St. Marien nahmen wir am Umzug vom Unteren Markt und den anschließenden Gottesdienst im Schlosshof teil. 

Viele Kinder hatte Erntekörbchen dabei, die während des Gottesdienstes gesegnet wurden.

Mit zwei Liedern gestalteten die Kindergärten den Gottesdienst musikalisch mit. 

Vielen Dank an alle Kinder und Familien!


04.08.2021

Feriengrüße

Feriengrüße

Ein aufregendes Kindergartenjahr liegt hinter uns. Bevor wir in die Sommerferien starten, möchten wir uns bei allen Kindern und Eltern für ihr Verständnis, ihre Geduld und vor allem ihr Durchhalten bedanken! Auch für uns war es eine spannende und oft anstrengende Zeit in der wir fast täglich mit Neuerungen umgehen mussten. 

Aber zusammen haben wir das Jahr, so gut es eben ging, gestaltet und was möglich war auch umgesetzt. 

Nun starten auch wir in unseren Sommerurlaub und wünschen allen schöne Ferien mit vielen tollen Erlebnissen und dass wir uns gesund im September wiedersehen!

Unseren Vorschulkindern wünschen wir alles Gute, Gottes Segen und dass sie mit viel Normalität in die Schule starten können! 

 


28.07.2021

Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein

Kerstin Ehemann besuchte uns im Kindergarten und führte mit den Vorschulkindern den "Kleiner Helfer Kurs" durch. 

Beim Verbandwickeln und Pflasterkleben hatten die Kinder allerhand Spaß und lernten in Rollenspielen, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen. 

Vielen Dank an Kerstin Ehemann und das Rescue Train- Team!


28.07.2021

Ausflug der Vorschulkinder

Ausflug der Vorschulkinder

Am Montag starteten die Vorschulkinder zu ihrem Ausflug in den Naturpark-Wasser, Fisch, Natur am Murner See. Nach der Ankunft mit dem Bus streiften wir durch die schönen Teichanlagen mit vielen interessanten Informationen über die Oberpfälzer Teichlandschaft und deren Tierwelt. Highlight waren ganz klar die Aussichtsplattformen, von denen man die großen Karpfen ganz nah beobachten konnte. 

Der Wasserspielplatz öffnete für uns extra früher und so konnten wir den Bereich lange ganz alleine nutzen. 

Nachdem alle Kinder wieder trocken waren und ein Eis genossen haben, machten wir uns auf dem Weg zurück zum Bus. 

Es war ein toller Ausflug, an den wir uns noch lange erinnern werden! 


28.07.2021

Spende vom Elternbeirat

Spende vom Elternbeirat

Am letzen Freitag traf sich der Elternbeirat und das Kindergartenpersonal zum traditionellen Jahresabschluss im Kindergarten. 

Dabei überreichte uns der Elternbeiratsvorsitzende Florian Härtl eine Spende von 150 € für den Kindergarten. Wir sind sicher, dass sich dafür eine gute Verwendung finden wird und bedanken uns herzlich dafür!

Leider konnten im vergangenen Kindergartenjahr (wieder) nicht so viele Aktionen mit dem Elternbeirat stattfinden. Um so mehr freuen wir uns über die gute Zusammenarbeit beim Apfelsaftpressen, St. Martin und dem Online-G`schenkerlmarkt vor Weihnachten. Wir hoffen, dass im koimmenden Jahr wieder mehr zu tun ist - vielleicht gar ein Fest?

Wir bedanken uns für den gemütlichen Abend, die schöne Deko, die vielen Leckerein und die tolle Torte! :) 


30.06.2021

Die Polizei besucht uns im Kindergarten

Die Polizei besucht uns im Kindergarten

Im Rahmen der Verkehrserziehung und Vorbereitung auf den sicheren Schulweg, besuchten uns letzte Woche Frau Simone Herrmann und Herr Markus Bruckmeier von der Polizei Nabburg.

Nach einem theoretischen Teil, bei dem die beiden Polizisten über ihre Arbeit, ihre Uniform und wichtige Infos zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr informierten, gings für den praktischen Teil hinaus. 

Entlang der Regensburger Straße wurden verschiedene Situationen geübt.

Wie überquere ich richtig eine Fußgängerampel?

Worauf muss ich beim Zebrastreifen achten? 

Auf was muss ich sonst achten und wo lauern Gefahren?

Es war ein spannender Vormittag der durch die Besichtigung des Polizeiautos inkl. schusssicherer Weste, Blaulicht und Sirene gekrönt wurde.

Vielen herzlichen Dank an Fr. Herrmann und Hr. Bruckmeier!

 

 


14.06.2021

Wir öffnen wieder unsere Türen

Heute ist es endlich soweit, nach über einem Jahr dürfen die Eltern wieder in den Kindergarten kommen. Bis jetzt wurden die Kinder beim Bringen und Abholen an der Eingangstür "übernommen". Das ändert sich ab heute. Nun dürfen die Eltern wieder ins Haus und ihre Kinder bis zur Gruppentür begleiten.

Wir freuen uns auf ein Stück mehr Normalität und hoffen, dass es anhält! 


11.05.2021

Pusteblumen Experiment

Pusteblumen Experiment

Liebe Kinder, liebe Eltern,

überall blüht es nun und besonders oft sieht man den Löwenzahn mit seinen schönen gelben Blüten. Bald verwandeln sich die ersten Löwenzahnblüten in Pusteblumen. So eine Pusteblume würde man sich gerne mit nach drinnen nehmen, wenn da nicht alle „Schirmchen“ schon davonfliegen würden! Aber dann machen wir das doch, bevor sie zur Pusteblume wird und beobachten wie sie sich verwandelt!

Viel Spaß beim Experiment!

 

Experiment Pusteblume
07.05.2021

Klatschspiele

Klatschspiele

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute gibts wieder Spiele, die schon gespielt wurden, als Eure Eltern noch Kinder waren. Vielleicht war den Leuten damals noch nicht deren Wichtigkeit für die Sprache und Koordination bewusst, aber Spaß gemacht hats allemal! 

Klatschspiele
05.05.2021

Alte Hüpfkästchenspiele

Alte Hüpfkästchenspiele

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Eure Eltern kennen Sie bestimmt - die Hüfkästchenspiele. Und wir finden, dass die Corona Zeit genau richtig ist, um sich mal wieder an die altbewährten Dinge zu erinnern. Da kam uns die aktuelle Ausgabe von "Bausteine Kindergarten" genau richtig. Die beschäftigt sich nämlich mit "spielen"  und dessen wichtige Bedeutung für Kinder und ihre Entwicklung. 

Liebe Grüße und viel Spaß!

 

Hüpfkästchenspiele
30.04.2021

Dominokäfer

Dominokäfer

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ganz viele Spiele sind mit Würfel und oft haben die Kinder es schnell gelernt, die Punkte von 1-6 zu zählen und auf dem Spielbrett umzusetzen. Nun gilt es noch die Menge mit der Zahl zu verbinden. Das können die Kinder ganz einfach mit unseren Dominokäfern üben. 

Nebenbei kann man den Kindern das gute, alte Dominospiel nahebringen. 

Viele Spaß!

Dominokäfer
28.04.2021

Yoga mit den Tieren

Yoga mit den Tieren

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Lisa hat letzte Woche diese Yogastunde mit den kindern im Kindergarten gemacht und wir dachten, das wäre auch was für Euch zu Hause. Jenny hat dazu noch tolle Bilder gemalt, damit Ihr die Bewegungen gut nachmachen könnt. Einfach auf das Elefanten-Bild klicken, dann öffnen sich weitere Bilder.

Yoga wirkt ganzheitlich. Es stärkt nicht nur die Muskeln und fördert die Beweglichkeit, die Körperspannung und die gesamte Motorik, sondern trainiert auch die Koordination der Gehirnhälften und ist somit ein echtes Hirntraining.

Viel Spaß und Namaste! 

Yoga mit Tieren
26.04.2021

Punkt, Punkt, Komma, Strich, ...

Punkt, Punkt, Komma, Strich, ...

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die meisten Kinder malen gerne. Deshalb gibts heute drei Malspiele, die Ihr zu Hause ganz einfach ausprobieren könnt. Es ist auch ein etwas

schwierigeres für unsere großen Kinder dabei. 

Jegliche Art von Malen, ob mit Stiften, Pinsel, Kreiden, usw., ist eine motorische Übung und gute Vorbereitung auf das Schreiben lernen.

Unter folgendem Link wird die Malentwicklung bei Kindern und deren Wichtigkeit gut erklärt:  http://www.klads.de/malen-mit-kindern/

Also, auf gehts und viel Spaß beim Malen und Zeichnen!

Malspiele
23.04.2021

Gänseblümchenbild

Gänseblümchenbild

Liebe Kinder, liebe Eltern,

bei einem Spaziergang haben wir Gänseblümchen gesammelt und dann über Nacht in einem dicken Buch gepresst. Am nächsten Tag konnten wir ein schönes Bild von der Wiese malen, auf der wir die Gänseblümchen gepfückt haben und die gepressten Blumen daraufkleben. 

Versuchs auch mal. Du kannst natürlich auch andere Blumen, z.B. Veilchen, dafür verwenden. 

Wenn Du magst, kannst du uns ein Foto von Deinem Blumenbild schicken.


21.04.2021

Selbstgebautes Spiel

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute haben wir für Euch eine Anleitung für das bekannte Spiel Tic Tac Toe. Ihr könnt es ganz einfach selber bauen und dann mit Euren Eltern oder Geschwistern spielen. 

Viel Spaß dabei!

Anleitung Tic Tac Toe
19.04.2021

"Meine Oma hat eine Katze..."

... so heißt ein einfaches und schnell umzusetzendes Konzentrationsspiel, dass im Kindergarten, aber auch zu Hause gemacht werden kann. 

Also gut aufgepasst und viel Spaß dabei!

Konzentrationsspiel Anleitung
15.04.2021

Buntes Experiment

Buntes Experiment

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute wirds bunt! Bei dem kalten, trüben Wetter können wir das gut gebrauchen!

Wer mag, kann uns ein Bild von seinem bunten Experiment schicken, wir freuen uns!

 

Regenbogen-Smarties-Experiment
03.04.2021

Rezept für einen Hefezopf

Rezept für einen Hefezopf

Liebe Eltern,

zu Ostern backen viele ein Osterbrot oder einen Hefezopf. Vielleicht möchten Sie mal unser Rezept ausprobieren.

Viele Spaß beim Backen und guten Appetit. 

Rezept
02.04.2021

Palmsonntag, letztes Abendmahl, Kreuzweg und Auferstehung für Kinder erklärt

Liebe Eltern,

im Anhang finden Sie die Ostergeschichte auf einfache und kindgerechte Art und Weise aufbereitet. So können Sie auch zu Hause Ihren Kindern die Osterfeiertage gut erklären. 

 

 

Die Ostergeschichte für Kinder erzählt
02.04.2021

Affe Bodo singt das Lied Seht, ein Kreuz

Affe Bodo singt das Lied Seht, ein Kreuz

Liebe Kinder, liebe Eltern,

unser Affe Bodo von der Musikalischen Früherziehung hat wieder ein Lied für Euch. Diesmal singt, spielt und klatscht er zu "Steht, ein Kreuz", passend zum heutigen Karfreitag.

Das Video ist unten verlinkt. herzlichen Dank an Jonathan Brell.

https://youtu.be/tQo44_YARyY


01.04.2021

Ostergrüße

Ostergrüße

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Osterfest und ruhige Feiertage. 

Bleiben Sie gesund und halten Sie weiterhin durch!

Ihr Kindergartenteam!

 


28.03.2021

Wir feiern Palmsonntag mit Affe Bodo

Wir feiern Palmsonntag mit Affe Bodo

Liebe Kinder, liebe Eltern

 

Affe Bodo singt und klatscht zum Lied "Auf einem Esel". Gemeinsam wollen wir so Palmsonntag und den Einzug Jesu in Jerusalem feiern.

Das Video ist unten verlinkt. Ein herzlicher Dank gilt Jonathan Brell!

Viel Spaß beim Mitsingen!

 

Wir wünschen allen einen schönen Palmsonntag,

Ihr Kindergartenteam

 

https://youtu.be/fr_BDfByRtA


25.03.2021

Entspannung pur...

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute bekommt Ihr Entspannung pur von uns. Lasst Euch von Eurer Mama oder Eurem Papa verwöhnen und genießt es. Natürlich darf dann auch mal getauscht werden und Ihr tut den Erwachsenen was Gutes!

Viel Spaß und gute Entspannung!

Massage GeschichteGute Gründe für eine Kindermassage
22.03.2021

Österliche Bewegungseinheit

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute haben wir eine Geschichte von den beiden Hasen Hip und Hop für Euch. Dabei sollt Ihr aber nicht nur zuhören, sondern auch in Bewegung kommen. Das ist echtes Gehirntraining, nicht nur für Vorschulkinder!

Viel Spaß mit Hip und Hop!

Bewegungsgeschichte Hip und Hop
20.03.2021

Infos zu den Antigen-Schnelltests

Liebe Eltern,

im Anhang findet Sie einen Auszug aus der Pressemitteilung des Landratsamtes Schwandorf bezüglich der kostenlosen Antigen-Schnelltests. Dieser Test kann als Nachweis für den Wiedereintritt in die Kita verwendet werden.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Kindergartenteam!  

Pressemitteilung Antigen-Schnelltests
18.03.2021

Übersicht zu Krankheitssymptomen

Liebe Eltern,

letzte Woche haben wir Ihnen die aktuell geltenden Regelungen für Kinder mit leichten und schweren Krankheitssymptomen mitgeteilt. Die beigefügte Übersicht des Bay. Staatsministeriums soll Ihnen diese Regelungen auf einen Blick darstellen.

Liebe Grüße, Ihr Kindergartenteam!
 

Übersicht
18.03.2021

Fünf Finger- ein Osterhase- ganz einfach!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute haben wir für Euch was zum Basteln vorbereitet. Für den Osterhasen braucht ihr nur Papier, Stifte, Schere und Eure Hand. 

Viele Spaß beim Basteln!

Bastelanleitung
16.03.2021

Experimentieren mit Wasser und Holz

Experimentieren mit Wasser und Holz

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

liebe kleinen Forscher und Forscherinnen,

heute haben wir eine Anleitung für ein Experiment (für Kinder ab ca. 5 Jahren) für Euch!

Passend zum Regenwetter, könnt ihr entdecken, was passiert, wenn Wasser auf Holz trifft.

Viel Spaß dabei!

 

Experimentieren mit Wasser und Holz
15.03.2021

Wunder Jesu - Der Sturm auf dem See

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

heute haben wir eine Geschichte über das Wunder Jesu "Der Sturm auf dem See" für euch.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und auch beim Umsetzen der Ideen!

 

 

Der Sturm auf dem See
08.03.2021

Blühende Tulpen und Hyazinthen

Blühende Tulpen und Hyazinthen

Liebe Kinder, liebe Eltern,

blühen bei Euch schon die Tulpen und Hyazinthen? Nein? Na dann wirds höchste Zeit! Wir zeigen Euch, wie Ihr ganz einfach bunte Frühlingsblumen aufs Papier zaubert.

 

Anleitung Gabeltulpen und Korkenhyazinthen
04.03.2021

Yoga für Kinder (und Erwachsene)

Yoga für Kinder (und Erwachsene)

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute wird "Der Mensch zum Tier". Mit diesen einfachen Übungen könnt ihr Yoga zu Hause machen. 

Viel Spaß dabei!

 

(Quelle: Buch "Lieder in Bewegung 4", SPUNK)

Yoga für Kinder
02.03.2021

Die ersten Frühlingsboten

Die ersten Frühlingsboten

Merkt Ihr es auch, dieses Kribbeln, die Vorfreude. Seit einigen Tagen scheint die Sonne und man fühlt sich gleich anders, irgendwie besser. Wir können rausgehen und das schöne Wetter genießen. Vielleicht findest Du schon die ersten Blumen, ein Schneeglöckchen oder Krokuse?

Im Kindergarten gibts auch schon die ersten Schneeglöckchen. Passend dazu gibts eine Faltanleitung und ein Fingerspiel.

Viel Spaß damit!

FaltanleitungFingerspiel
01.03.2021

Zu früh gefreut...

Zu früh gefreut...

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wie schön war es letzte Woche Euch wiederzusehen! Und am Donnerstag wars dann auch schon wieder vorbei und die meisten von Euch mussten zu Hause bleiben. Die Infektionszahlen lassen es nicht zu, dass der Kindergarten geöffnet bleibt. Wir hoffen das Beste und wenn jeder von uns gut aufpasst und sich an die Hygieneregeln hält, können wir uns bestimmt bald wiedersehen.

Bis dahin versorgen wir Euch wieder hier über unsere Homepage mit Ideen und Anregungen für zu Hause. 


17.02.2021

Aschermittwoch

Aschermittwoch

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute ist Aschermittwoch. Eigentlich wäre heute der Herr Pfarrer zu uns in den Kindergarten gekommen um den Kindern das Aschekreuz auf die Stirn zu geben. Weil das nicht geht, haben wir für Euch ein paar Gedanken zum heutigen Tag zusammengefasst.

Aschermittwoch
16.02.2021

Trinkhalm- Spiel

Trinkhalm- Spiel

Liebe Kinder,

anbei findet Ihr eine Anleitung für das Trinkhalm-Spiel.

Viel Spaß beim Basteln und Spielen! 

Anleitung Trinkhalm-Spiel
15.02.2021

Tri tra tralalla...

Liebe Kinder,

der Kasperl war im Kindergarten! Klickt auf den Link und Ihr könnt sehen, wie es ihm auf dem Faschingsfest der Prinzessin ergangen ist. 

Viel Spaß!

https://youtu.be/yGLIbO5cUFQ

 


12.02.2021

Liebe liegt in der Luft...

Liebe liegt in der Luft...

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am Sonntag ist Valentinstag und normalerweise basteln wir im Kindergarten etwas Schönes, dass Ihr dann jemanden, den Ihr ganz fest lieb habt, schenken könnt. In diesem Jahr schicken wir Euch ein Herz, dass Ihr zu Hause basteln könnt. Am besten, ihr fragt Eure Mama oder Euren Papa, ob sie Euch dabei helfen können. 

Und damit Ihr wisst, warum bei uns der Valentinstag gefeiert wird, gibts die Legende des Hl. Valentin dazu.

Kennt Ihr jemanden, der Valentin oder Valentina heißt? Dann gratuliert demjenigen oder derjenigen gleich zum Namenstag. 

Darum gibt's den ValentinstagBastelanleitung Herz
09.02.2021

Leckere Faschingsamerikaner

Leckere Faschingsamerikaner

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute bekommt Ihr von uns ein Rezept für Bunte Amerikaner. Viele Spaß beim Backen, Verzieren und natürlich Essen! 

Rezept Amerikaner
05.02.2021

Super einfache Girlande zu Selbermachen

Super einfache Girlande zu Selbermachen

Liebe Kinder, liebe Eltern,

damit der Fasching entgültig bei Euch einziehen kann, gibts heute noch eine Anleitung für eine Girlande aus Zeitungspapier. 

Hellau und viele Spaß beim Tupfen!

Anleitung Girlande
03.02.2021

Wer ist der beste Märchenkenner im ganzen Land...?

Wer ist der beste Märchenkenner im ganzen Land...?

Auf gehts zur Märchenraterunde! Wer kennt sich mit den Märchen am besten aus und kann die Rätsel lösen?

 

Märchenquiz und -rätsel
03.02.2021

Der Heilige Blasius

Der Heilige Blasius

Liebe Kinder,

eigentlich würde heute der Herr Pfarrer zu uns in den Kindergarten kommen, wir würden vom Heiligen Blasius hören und jeder von Euch hätte den Blasiussegen empfangen. Da das leider nicht geht, haben wir für euch die Legende des Heiligen Blasius und ein Ausmalbild bereitgestellt.

Ihr könnt zu Hause eine Kerze anzünden und Euch den Text vorlesen lassen. 

Legende vom Heiligen BlasiusAusmalbild
02.02.2021

Mariä Lichtmess

Mariä Lichtmess

Liebe Kinder, liebe Eltern,

eigentlich würden wir heute mit euch Mariä Lichtmess feiern. Weil das in diesem Jahr nicht möglich ist, haben wir für euch einen Text bereit gestellt, den ihr zu Hause mir euren Eltern lesen könnt. 

Jonathan und der Affe Bodo haben für euch das Lied "Als Simeon, der alte Mann" aufgenommen. 

http://youtu.be/awtUqWuDJnk

 

Mariä Lichtmess
01.02.2021

König Grrr bringt Euch in Bewegung

König Grrr bringt Euch in Bewegung

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute gibts eine lustige Bewegungsgeschichte vom König Grrr und seinen Töchtern. 

Ganz viel Spaß beim Vorlesen und Mitmachen!

Geschichte "König Grrr"
28.01.2021

Kleine Prinzen und Prinzessinnen

Kleine Prinzen und Prinzessinnen

Liebe Kinder,

da unser Faschingsthema in diesem Jahr "Märchen" ist, haben wir uns gedacht wir geben euch ein paar Ideen für Verkleidungen, die ihr ganz einfach selbst basteln könnt. 

Auch wenn die großen Faschingsfeiern und -umzüge heuer ausfallen, lasst euch die gute Laune nicht nehmen und verkleidet euch trotzdem zu Hause!

NABBI NABBI HELLAU!

 

Anleitung für Kronen und FeenstabSchablone Stern Feenstab
26.01.2021

Was zum Malen...

Liebe Kinder,

heute haben wir etwas zum Malen für euch. Viel Spaß! 

Ausmalbild 1Ausmalbild 2
25.01.2021

Dornröschen war ein schönes Kind

Dieses Lied müssten alle Kindergartenkinder kennen, den wir haben es schon oft im Stuhlkreis gesungen und gespielt. Vielleicht könnt ihr es gemeinsam mit euren Eltern singen. 

https://www.youtube.com/watch?v=ZA86WTb2F2E

 

Lied vom Dornröschen
22.01.2021

Dornröschen

Dornröschen

Viele Spaß beim Vorlesen lassen...

Märchen vom Dornröschen
21.01.2021

Nabbi Nabbi... Helau

Nabbi Nabbi... Helau

Liebe Kinder, liebe Eltern,

da die großen Faschingsferien in diesem Jahr leider ausfallen, haben wir für euch eine Dekoidee für zu Hause, die ihr ganz einfach umsetzen könnt. 

Anleitung Fächergirlande
20.01.2021

Erzähl mal...

Erzähl mal...

Liebe Kinder,

gestern haben wir erfahren, dass der Kindergarten leider noch zwei Wochen länger geschlossen bleiben muss. Durch die Telefonate mit euren Eltern wissen wir aber, dass es euch gut geht und das freut uns sehr! Wir versorgen euch natürlich weiterhin mit Ideen, die ihr zu Hause umsetzen könnt und freuen uns, wenn wir uns hoffentlich bald wiedersehen!

Heute möchten wir euch interviewen und zwar zum Thema Märchen. 

Schaut euch das Interview mal an und beantwortet es mit eurer Mama oder eurem Papa. 

Wer mag, kann es entweder bei uns in den Briefkasten werfen oder mitbringen, wenn ihr wieder in den Kindergarten kommt. 

 

Märchen Interview
19.01.2021

Märchen von "Hans im Glück"

Märchen von "Hans im Glück"

Heute gibts den zweiten Teil vom "Hans im Glück".

Was bedeutet eigentlich Glück? Wann sind wir glücklich? Wann bist DU glücklich und was braucht es dazu? Vielleicht kannst du mit deinen Eltern zusammen überlegen was dich/ euch wirklich glücklich macht. Sind es materielle Dinge, oder doch eher etwas, dass man nicht unbedingt sehen und anfassen kann, wie gemeinsame Zeit, das Gefühl geliebt zu werden und schöne Erlebnisse? 

Unterhaltet euch drüber und wenn du Lust hast, mal es auf das beigefügte Blatt.

Viel Spaß und seid glücklich! :) 

 

"Hans im Glück" Malvorlage- Glück
18.01.2021

Märchen von "Hans im Glück"

Liebe Kinder,

passend zum Faschingsthema "Märchen" haben wir heute den "Hans im Glück" für Euch. Viel Spaß beim Zuhören, morgen gibts dann den zweiten Teil. 

 

Tipp für die Eltern; Das Märchen als Film: https://www.ardmediathek.de/mdr/video/maerchen/hans-im-glueck/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy84MDY2MDEwNC02MGNlLTRhYmMtYWFkZS0xYWJjZmVjYTM4MzI/

"Hans im Glück"
15.01.2021

Seifenblasen können frieren...

Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass es in den letzten Tagen wirklich sehr kalt ist. Dafür haben wir genau das Richtige. Wir zeigen Euch, wie Ihr Seifenblasen einfrieren könnt. Dazu muss es aber wirklich eiskalt sein und Minusgrade haben. 

Wir freuen uns über Rückmeldungen, ob es den geklappt hat! 

Seifenblasen einfrieren
14.01.2021

Puck und Pitz

Heute haben wir ein lustiges Fingerspiel von den Zwergen Puck und Pitz für Euch. 

 

 

Puck und Pitz
13.01.2021

Eis und Schnee... Frau Holle war fleißig!

Passend zum gestrigen Märchen von Frau Holle gibts heute (für die Vorschulkinder) eine Bastelanleitung. So könnt Ihr es schneien lassen wie Frau Holle. 

Außerdem haben wir ein tolles Experiment für Euch gefunden. Schaut Euch das Video an und macht es einfach nach. Die Temperaturen passen dafür ja im Moment!

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=2hiiQj2MSa0

Viel Spaß!

Kissen von Frau Holle
12.01.2021

Hui - so viel Schnee!

Es schneit, und schneit.....heute hört Frau Holle gar nicht mehr auf, die Betten zu schütteln.

Passend dazu haben wir für Euch heute das Märchen von "Frau Holle" zum Vorlesen.

Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

 

Auch wenn das neue Jahr erst vor Kurzem gestartet hat, freuen wir uns jetzt schon wieder auf die bunte Faschingszeit! 

Und mit dem Märchen könnt Ihr Euch auch bereits etwas darauf einstimmen, denn...

...unser diesjähriges Faschingsmotto lautet: "Es war einmal... - Märchenhaftes Faschingstreiben"

Märchen "Frau Holle"
11.01.2021

Verstärkung gesucht!

Die kath. Kirchenstiftung St. Johannes d. Täufer in Nabburg sucht für seinen Kindergarten St. Angelus

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit mit ca. 20 – 25 Wochenstunden

Die Stellen sind zunächst befristet, eine Weiterbeschäftigung wird aber in Aussicht gestellt.

Ihr Profil:
• eine gute fachliche und pädagogische Eignung
• Bereitschaft zur Übernahme einer Gruppenleitung
• Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Sozialkompetenz
• Teamfähigkeit
• Positive Einstellung zu den Grundsätzen der kath. Glaubenslehre

Wir bieten:
• Einarbeitung durch ein erfahrenes Team
• Möglichkeiten zur Fortbildung
• Tarifliche Bezahlung, Jahressonderzahlung
• Übernahme der Stufenlaufzeiten bei Vorbeschäftigung bei einem kirchl, Arbeitgeber

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Leitung,
Frau Scheibl unter 09433-9500

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

Kath. Kirchenstiftung St. Johannes d. Täufer
Kirchplatz 2
92507 Nabburg
 


11.01.2021

Anmeldung für das Kindergartenjahr 2021/2022

Einladung zur Anmeldewoche für das Kita-Jahr 2021/2022
vom 25.01.2021 bis zum 29.01.2021 

Aufgrund der aktuellen Corona Situation findet die Anmeldung dieses Jahr unter Berücksichtigung der Kontaktbeschränkungen statt.

Es gibt die Möglichkeit, sich das Anmelde-Formular hier auf der Homepage unter "Downloads" auszudrucken.
Bitte stecken Sie die vollständig ausgefüllten Unterlagen in ein Kuvert und werfen dieses in den Briefkasten des Kindergartens ein oder schicken es mit der Post. Sie werden dann telefonisch von und kontaktiert.

Sie können das Formular auch direkt im Kindergarten abholen. Dazu rufen Sie bitte zuvor im Kindergarten unter 09433/9500 an um einen Termin zu vereinbaren. 

Alle Anmeldungen, die vollständig und rechtzeitig eingegangen sind, werden berücksichtigt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! 
 


08.01.2021

Alle Vögel sind schon da... und haben Hunger

Alle Vögel sind schon da... und haben Hunger

Liebe Kinder, liebe Eltern,

im Winter ist es für viele Vögle nicht einfach genügend Futter zu finden. Deshalb haben wir heute eine Idee für Euch, wie Ihr den Vögeln helfen könnt, gut durch den Winter zu kommen. 

 

Vogelfutter in der TasseTierwinter
07.01.2021

Ich wünsch Dir Glück...

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nun ist das neue Jahr schon eine Woche alt, aber es ist niemals zu spät jemanden Glück zu wünschen. Deshalb bekommt Ihr von uns eine kleine Anregung um Glück zu verschenken.

Außerdem könnt Ihr Euch bei der Massagegeschichte ein bisschen entspannen. 

Kleeblatt"Der kleine Igel erwacht aus dem Winterschlaf"
30.12.2020

Feuerwerk ganz einfach selbst gemacht

Feuerwerk ganz einfach selbst gemacht

Liebe Kinder, liebe Eltern,

da in diesem Jahr die große Silvesterparty und das Feuerwerk weitesgehend ausfallen, bekommt Ihr von uns Ideen, wie Ihr Euer eigenes (sicheres) Feuerwerk zu Hause machen könnt. 

Viele Spaß beim Abfeuern und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Kindergartenteam!

 

Farben-FeuerwerkKonfettikanone
24.12.2020

Und wie sieht dein Christbaum aus?

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute ist es endlich soweit, heute ist der Heilige Abend. Viele der Kinder werden heute den Christbaum zu Hause "entdecken" und staunen.

Wenn Ihr über die Ferien Zeit und Lust habt, malt doch ein Bild von Eurem Christbaum. Das könnt Ihr uns dann entweder schicken (Email, Post,...)  oder nach den Ferien mit in den Kindergarten bringen. Wir freuen uns drauf!

Ein gesegnetes Weihnachstfest!

Wäscheklammern-Christbaum
23.12.2020

Stern über Bethlehem- Teil 6

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien FROHE WEIHNACHTEN!

Sechster Teil und Fingerpuppen
22.12.2020

Stern über Bethlehem- Teil 5

Heute gehts weiter... Viel Spaß!

Fünfter Teil und Lied
21.12.2020

Stern über Bethlehem- Teil 4

Heute gehts weiter... Viel Spaß!

Vierter Teil und Ausmalbild
18.12.2020

Stern über Bethlehem- Teil 3

Heute gehts weiter... Viel Spaß!

Dritter Teil und Sternenmassage
17.12.2020

Stern über Bethlehem- Teil 2

Heute gehts weiter... Viel Spaß!

Zweiter Teil und Rezept für Bratäpfel
16.12.2020

Vorgezogene Weihnachtsferien

Vorgezogene Weihnachtsferien

Nun ist es wieder soweit, die Kindergärten sind seit heute geschlossen und wir haben sie meisten Kinder gestern in die Weihnachtsferien verabschiedet. 

Bis zum 23.12. bieten wir eine Notbetreuung an und sind bei Fragen für Sie telefonisch erreichbar. 

Wir werden hier täglich kleine Anregungen für die Kinder online stellen, um die Zeit bis Weihnachten etwas kurzweiliger zu machen. 

Auf diesem Weg wünschen wir allen Kindern mit ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und ein gesundes Jahr 2021. In dem wir uns hoffentlich schnell wiedersehen!

 


16.12.2020

Stern über Bethlehem- Teil 1

Liebe Kinder,

ab heute könnt Ihr Euch jeden Tag einen Teil Geschichte vorlesen lassen. Aber nicht irgendeine, sondern DIE GESCHICHTE! Nämlich die von der Geburt Jesus erzählt und der Grund ist, warum wir jedes Jahr Weihnachten feiern. 

Um Euch die Zeit bis Weihnachten etwas zu verkürzen, gibt es auch jedesmal eine kleine Aufgabe dazu. Die könnt Ihr alleine oder mit Euren Eltern oder Geschwistern machen.

Wir wünsche Euch viele Spaß dabei!

Euer Kindergartenteam!

Erster Teil und Anleitung für Stern
14.12.2020

Online-G`schenkerlmarkt war ein voller Erfolg

Da der alljährliche G`schenkerlmarkt im Turnraum des Kindergartens nicht stattfinden konnte, organisierte der Elternbeirat einen Online-Verkauf. Über die KitaInfoApp konnten die Eltern ihre Bestellungen abgeben. Die bestellten Sachen wurden vom Elternbeirat vorbereitet und ausgegeben. Im Angebot waren Kindergartenartikel, wie Tshirts und Tassen, aber auch Tees und der leckere Apfelsaft. 

Durch zahlreiche Bestellungen und Spenden kamen rund 430,- € zusammen. Vielen Dank, an alle Eltern die bestellt haben!

Von dem Geld werden Weihnachtsgeschenke für die Gruppen besorgt.

Ein großes DANKESCHÖN an unseren Elternbeirat für die Organisation!

Flyer G`schenkerlmarkt
14.12.2020

Wir tragen ein Licht in die Welt hinein

Wir tragen ein Licht in die Welt hinein

Die momentane Situation ist für uns alle nicht einfach und jeder muss schauen, dass er im Beruf und im Privatleben mit der Pandemie so gut es geht zurecht kommt. Besonders für die älteren Menschen ist die Zeit schwer. Wir wollten mit unserer Aktion ein wenig Licht ins Dunkel bringen und zeigen, dass wir an sie denken. Unsere Kinder haben für jeden Bewohner der Demenzstation im Haus St. Johannes eine Kerze gebastelt und für alle eine CD mit Advents- und Weihnachtsliedern besungen. Letzte Woche wurde alles an die Staionsleitung , Frau Martina Lingl übergeben. 

An dieser Stelle auch ein herzliches Danke an das Pflegepersonal im Haus St. Johannes!

 


07.12.2020

Der Nikolaus war da!

Der Nikolaus war da!

Auch in diesem Jahr kam der Bischof Nikolaus zu uns.

Da im Moment nicht einmal er zu uns in den Kindergarten rein darf, kamen die Gruppen nacheinander nach draußen. Die Kinder sangen Lieder und sagten ein Gedicht auf. Nachdem der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorgelesen hatte, bekamen die Erzieherinnen den großen Sack überreicht. Wieder zurück im Gruppenzimmer bekam jedes Kind sein Nikolaussackerl.

Vielen Dank, lieber Nikolaus! Bis zum nächsten Jahr!


16.11.2020

St. Martin, auch im kleinen Kreise schön

St. Martin, auch im kleinen Kreise schön

Unser St. Martinsfest feierten wir in diesem Jahr in Teilgruppen am 11.11. und 12.11.2020 im Kindergarten. Die Kinder trafen sich abends im Kindergarten und hörten in ihren Gruppen die Legende von Heiligen Martin. Danach wurden die Martinsbrötchen geteilt und Punsch getrunken. Die Martinsbrötchen wurden auch in diesem Jahr vom Nabburger Bürgermeister gespendet. Nach der Stärkung ging es hinaus zum Laternenumzug. Die drei Kleingruppen zogen um den Kindergarten herum und sangen dabei die Martinslieder. 

Obwohl St. Martin nicht wie geplant in der Kirche stattfinden konnte, war es ein schöner Abend und die Laternen erhellten die Dunkelheit. 


16.11.2020

Umgang mit Krankheitssymptomen bei Kindern

Liebe Eltern,

anbei das aktuelle Schreiben des Staatsministeriums.

Infos aus dem Staatsministerium
29.10.2020

Große Freude beim Apfelsaftverkauf der Vorschulkinder

Große Freude beim Apfelsaftverkauf der Vorschulkinder

Bereits bei den Vorbereitungen im Vorschulstammtisch war die Aufregung groß. Die Vorschulkinder gestalteten ein Plakat und bereiteten den Apfelsaftverkauf mit vor. An zwei Tagen wurde der Saft dann den Eltern zum Kauf angeboten. Die Kaufkraft und somit die Freude der Kinder war groß, es konnten rund 170 € eingenommen werden. Vielen Dank an die Eltern für Ihre Unterstützung!

Von dem Geld dürfen sich die Kinder einen Weihnachtswunsch erfüllen. 


27.10.2020

Ab sofort gilt Stufe 2 in Kindergärten

Liebe Eltern,

Gestern bekamen Sie die Informationen über die Maßnahmen für Stufe 2 von uns. Heute müssen sie angewendet werden.

Im Anhang finden Sie das Amtsblatt für den Landkreis Schwandorf. 

Bleiben Sie gesund!

Allgemeinverfügung vom 26.10.2020
26.10.2020

Wichtige Infos zu den Maßnahmen für Stufe 2

Liebe Eltern,
nachdem (Inzidenzwert über 35-50) im Landkreis Schwandorf die Stufe 3 gilt, erwarten wir auch im Kindergarten in den nächsten Tagen den Wechsel von Stufe 1 (grün) Stufe 2 (gelb) des 3-Stufen Planes. Ab dann gelten nach Auskunft des Gesundheitsamtes die vorgesehenen Maßnahmen:
• Keine offene oder teiloffene Arbeit
• Bildung fester Gruppen

Kinder mit leichtem Schnupfen / Husten ohne Fieber dürfen die Einrichtung besuchen, ohne Vorlage eines negativen Corona-Tests. 

Sollte dies der Fall sein, werden alle gruppenübergreifenden Angebote, z.B. Vorschulstammtisch, gemeinsamer Spätdienst ab 14.30 Uhr, entfallen. Wir bilden wieder feste Gruppen, das Personal trägt ganztätig eine MNB und wir lüften die Räume, wie jetzt auch schon, mehrmals täglich.
Sollte Personal ausfallen, kann es kurzfristig zu Reduzierung der Öffnungszeiten kommen. Dies kann eventuell auch nur eine Gruppe betreffen.
Wichtig:
• Es ist uns wichtig, dass Sie auf dem Kindergartengelände einen Mund-Nasen-Schutz tragen!
• Bitte achten Sie auf die AHA-Regeln. Abstand- Hygiene- Alltagsmaske

Bleiben Sie gesund! Ihr Kindergartenteam
 


02.10.2020

Schutzengelfest- Unser Kindergarten hat Namenstag

Schutzengelfest- Unser Kindergarten hat Namenstag

Angelus ist lateinisch und heißt „Engel“.

Heute feierten wir den Tag der Schutzengel. So wie jeder einen Tag im Jahr hat, an dem wir seinen Namen feiern – den Namenstag, so haben auch die Schutzengel einen Ehrentag und der ist am 2. Oktober.  

Bei den Feiern in den Gruppen bekamen alle neuen Kinder einen Schutzengelanhänger überreicht, den sie sich z.B. an ihre Kindergartentasche hängen können. Auch Frau Laqua hat es sich nicht nehmen lassen den Kindergarten zu besuchen. Es ist fast schon Tradition, dass Sie dabei ist. Wir haben uns sehr gefreut!

Es war wie immer ein schönes Fest. 


29.09.2020

Erfolgreiche Apfelernte

Erfolgreiche Apfelernte

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die bei der Apfelernte geholfen haben und den beiden Papas, die die Äpfel zum Pressen nach Hofenstetten gefahren haben!

Mit Ihrer Hilfe konnten ca. 500 Liter bester Kindergartenapfelsaft eingelagert werden, den die Kinder im Kindergarten zum Trinken bekommen.


29.09.2020

Erzieherin gesucht!

Stellenausschreibung
08.09.2020

Viel Spaß in der Schule!!!

Viel Spaß in der Schule!!!

Wir wünschen allen unseren Schulanfängern einen tollen ersten Schultag, viele Spaß und schöne Erlebnisse!

 

Euer Team von Kindergarten St. Angelus


20.08.2020

Aktuelle Informationen aus dem Staatsministerium

Liebe Eltern,

im Anhang finden Sie die aktuellen Informationen zum 3 Stufen-Plan der Staatsregierung ab 1. September 2020.

Wir bitten Sie, Ihr Kind in keinem Fall in den Kindergarten zu bringen, wenn es krank ist und z.B. folgende Krankheitszeichen hat: Fieber, Durchfall, starke Bauch-, Hals- und Ohrenschmerzen, starken Husten.

Vielen Dank!
Ihr Kindergartenteam

 

3-Stufenplan
31.07.2020

Wichtiger Hinweis für die Ferien!

Liebe Eltern,

wir möchten Sie auf folgende Informationen zur Quarantäneverordnung aus dem Newsletter 355 des Bayerischen Staatsministeriums hinweisen.

Mit Blick auf die nächste Woche beginnenden Sommerferien möchten wir Sie über die Regelungen zu Reisen ins Ausland informieren. Nach der aktuell geltenden Einreise-Quarantäneverordnung müssen sich Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, bei der Einreise in den Freistaat Bayern grundsätzlich für einen Zeitraum von 14 Tagen in häusliche Quarantäne begeben. Ausnahmen bestehen bspw. bei Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses nach den Maßgaben oben genannter Verordnung. Selbstverständlich ist für die Zeit der Quarantäne auch der Besuch einer Kita nicht gestattet. Dies gilt sowohl für die Beschäftigten als auch für die Kinder und Eltern. Das Robert-Koch-Institut (RKI) weist die jeweils aktuelle Einstufung aller Risikogebiete auf seiner Internetseite aus. Wir appellieren daher an die Eltern, aber auch an die Beschäftigten, diese Konsequenzen bei der Reiseplanung zu bedenken.

Die Liste der  Risikogebiete finden Sie unter folgenden Link:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html 

 

Wir wünschen Ihnen schöne Ferien und kommen Sie gesund wieder nach Hause!


29.07.2020

Blumenspende

Blumenspende

Wir sagen vielen herzlichen Dank an die Gärtnerei Ritschel!

Durch die gespendeten Blumen konnte unser Eingansbereich bunt bepflanzt werden und wir können uns daran erfreuen!


21.07.2020

Sommerzeit - Ferienzeit!

Liebe Eltern,
bevor wir in die Ferien starten, haben wir noch Informationen für Sie.

Mittagessen und Öffnungszeiten in den Ferien
Am Freitag, 31.07.2020 schließt der Kindergarten bereits um 13.00 Uhr!

In der Bedarfsgruppe vom 27.07- 31.07.2020 gibt es warmes Mittagessen und es gelten normale Öffnungszeiten.

In der Bedarfsgruppe vom 24.08.- 28.08.2020 gibt es kein warmes Mittagessen. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine 2. Brotzeit in einer extra Brotzeitbox mit.
Ab Montag, 31.08.2020 gibt es wieder warmes Mittagessen.

Achtung: Vom 24.08. bis zum 04.09.2020 haben wir verkürzte Öffnungszeiten!!!
Mo 07.00 – 14.30 Uhr / Fr: 07.00 – 14.00 Uhr und Di - Do: 07.00 – 15.00 Uhr

Ab dem 07.09.2020 gelten die regulären Öffnungszeiten!!!

Wir wünschen allen Familien eine schöne Ferienzeit und bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom Kindergarten St. Angelus

 


22.06.2020

Eingeschränkter Regelbetrieb ab 1. Juli

Liebe Eltern,

ab 1. Juli wird aus der Notbetreuung eine eingeschränkte Regelbetreuung. Im Anhang finden Sie den aktuellen Newsletter des Staatsministeriums. 
 

Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet, dass alle Kinder ihre Kindertageseinrichtung wieder regulär besuchen dürfen, sofern sie
- keine Krankheitssymptome aufweisen,
- nicht in Kontakt zu einer infizierten Person stehen bzw. seit dem Kontakt mindestens
14 Tage vergangen sind und
- keiner sonstigen Quarantänemaßnahme unterliegen.


Weiterhin gilt:

- Mund-Nasen- Schutz Pflicht beim Betreten des Kindergartengeländes
- Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten
- Bringen und Abholen der Kinder an den Eingängen der jeweiligen Gruppe.
- keine Gruppenübergreifenden Aktionen. Es bestehen feste Gruppen. 
- Geschwister werden in einer Gruppe betreut. 
 

Bleiben Sie gesund! Ihr Kindergartenteam! 

Eingeschränkter Regelbetrieb
04.06.2020

Ausweitung der Notbetreuung ab 15. Juni

Liebe Eltern,

nachdem wir den Newsletter des Staatsministeriums bekommen haben, können wir Sie nun informieren.


Ab Montag, 15.06.2020 dürfen folgende Kinder wieder in den Kindergarten kommen:

- Kinder die bis zum 30. September 2021 sechs Jahre alt werden
- Kinder, deren Beginn der Schulpflicht bereits einmal verschoben wurde
- Kinder, die bereits einmal zurückgestellt wurden.
- Und die Geschwister der genannten Kinder

Geschwister, die normalerweise unterschiedliche Gruppen besuchen, werden in eine Gruppe zusammengefasst.

Weiterhin gilt, dass nur gesunde Kinder die Notbetreuung besuchen dürfen. Auch bei Krankheitssymptomen, die nicht auf den Corona-Virus zurückzuführen sind, gehört Ihr Kind nicht in den Kindergarten. Wir erlauben uns diesbezüglich sofort zu reagieren und Kinder (auch mit leichten Symptomen) abholen zu lassen, bzw. die Notbetreuung zu verweigern.Bitte geben Sie die zutreffenden, unterschriebenen Formulare bei Ihrem Gruppenpersonal ab! (Siehe Anhang)

Voraussetzung für einen Kindergartenbesuch ist, dass die Kinder...
- keine Krankheitssymptome aufweisen,
- nicht in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder wenn seit dem letzten Kontakt mit einer infizierten Person 14 Tage vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome aufweisen, und 
- keiner sonstigen Quarantänemaßnahme unterliegen

Sie können Ihr Kind/ Ihre Kinder zu den gewohnten Buchungszeiten bringen. Bitte sprechen Sie sich diesbezüglich mit Ihrem Gruppenpersonal ab.
Warmes Mittagessen wird voraussichtlich ab 15.06.2020 wieder angeboten.
Wie schon angekündigt, finden Sie ein Leitsystem am Parkplatz vor. Um unnötigen Kontakt zu vermeiden, hat jede Gruppe ihren eigenen Eingang. Für die Eltern gilt Mund-Nasen-Schutz-Pflicht beim Bringen und Abholen der Kinder.

Wir möchten den Alltag für die Kindern so normal wie möglich gestalten. Deshalb werden Rituale/Abläufe wie Morgenkreis, gemeinsame Brotzeit, das gemeinsame Spiel in den Ecken und am Tisch und Spielen im Garten auch durchgeführt. Gruppenübergreifende Angebote können im Moment leider noch nicht stattfinden.

Liebe Grüße aus dem Kindergarten!
 

Aktueller Newsletter des Staatsministeriums Erklärung zur Berechtigung zu einer Betreuung
01.06.2020

Bilderbuch "Der kleine Frosch und sein Lied"

Bilderbuch

Liebe Kinder,

wir haben heute etwas ganz Besonderes für euch... ein Bilderbuch. Von uns vorgelesen, wie im Kindergarten. 

In einer warmen Vollmondnacht sitzt ein kleiner Frosch am See und singt ganz allein sein Lied. Doch bald hat er keinen Spaß mehr daran, denn seine Stimme klingt viel zu schwach. Außerdem fühlt sich der kleine Frosch plötzlich winzig, unbedeutend und sehr, sehr einsam. Gut, dass er sich ein Herz fasst und Freunde sucht. Ob er andere Tiere finden kann, die ihn begleiten? Viel Spaß beim Anschauen!

Quelle: Frann Preston-Grannon
Der kleine Frosch und sein Lied
Brunnen Verlag, www.brunnen-verlag.de

 


28.05.2020

Ein paar Vorschläge für die Pfingstferien

Ein paar Vorschläge für die Pfingstferien

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,

heute haben wir wieder einige Vorschläge für euch, die ihr in den Pfingstferien machen könnt.

Das Blatt "Meine Familie" kommt in euren Portfolio-Ordner. Bringt es bitte mit, wenn ihr wieder in den Kindergarten kommt. Bitte gestaltet das Blatt gemeinsam mit euren Eltern, z.B. mit Fotos oder malt selbst eure Familie.

Ihr könnt auch einen schönen Traumfänger basteln, das geht ganz einfach. 

Für einen Traumfänger braucht ihr drei Äste oder dünne Stöcke. Wolle bzw. Garn, Perlen und Federn.
Erst werden die drei Äste mit der Wolle zu einem Dreieck gebunden. Das Garn/Wolle anschließend kreuz und quer über das Dreieck legen und wer möchte kann jetzt Perlen auffädeln. Zum Schluss können nach Lust und Laune noch Federn und weitere Perlen am Traumfänger festgeknotet werden.
Und schon ist der Traumfänger fertig!

Sie können über das Bett gehängt werden um nachts die schlechten Träume einzufangen, damit du gut schlafen kannst. Sie sind aber auch einfach ein schöner Wandschmuck!

Portfolio "Meine Familie"Entspannungsgeschichte "Unterwegs mit der Seifenblase"Gebetswürfel
20.05.2020

Erweiterung der Betreuung ab 25.05.2020

Erweiterung der Betreuung ab 25.05.2020

Liebe Eltern,

nachdem wir den Newsletter des Staatsministeriums bekommen haben, können wir Sie nun informieren.

Ab Montag, 25.05.2020 dürfen die Kinder in den Kindergarten kommen, die im September 2020 eingeschult werden und deren Geschwister. Geschwister, die normalerweise unterschiedliche Gruppen besuchen, werden in eine Gruppe zusammengelegt.

Weiterhin gilt, dass nur gesunde Kinder die Notbetreuung besuchen dürfen. Auch bei Krankheitssymptomen, die nicht auf den Corona-Virus zurückzuführen sind, gehört Ihr Kind nicht in den Kindergarten. Wir erlauben uns diesbezüglich sofort zu reagieren und Kinder (auch mit leichten Symptomen) abholen zu lassen, bzw. die Notbetreuung zu verweigern. 
Bitte geben Sie die zutreffenden, unterschriebenen Formulare bei Ihrem Gruppenpersonal ab! (Siehe Anhang)

Vorraussetzung für einen Kindergartenbesuch ist, dass die Kinder...

>  keine Krankheitssymptome aufweisen, 

> nicht in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder wenn seit dem letzten Kontakt mit einer infizierten Person 14 Tage vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome aufweisen, und 

> keiner sonstigen Quarantänemaßnahme unterliegen

Sie können Ihr Kind/ Ihre Kinder zu den gewohnten Buchungszeiten bringen. Bitte sprechen Sie sich diesbezüglich mit Ihrem Gruppenpersonal ab.

Warmes Mittgessen wird voraussichtlich ab 15.06.2020 wieder angeboten. Sollte Ihr Kind über die Mittagszeit bei uns sein, geben Sie bitte mehr Brotzeit mit. 

Wie schon angekündigt, finden Sie am Montag eine Leitsystem am Parkplatz vor. Um unnötigen Kontakt zu vermeiden, hat jede Gruppe ihren eigenen Eingang. Für die Eltern gilt Mund-Nasen-Schutz-Pflicht beim Bringen und Abholen der Kinder. 

Wir möchten den Alltag für die Kindern so normal wie möglich gestalten. Deshalb werden Rituale/Abläufe wie Morgenkreis, gemeinsame Brotzeit, das gemeinsame Spiel in den Ecken und am Tisch und Spielen im Garten auch durchgeführt. Gruppenübergreifende Angebote können im Moment leider noch nicht stattfinden. 

 

Wichtig für die Pfingsferien!

Vom 02.06. bis 05.06.2020 findet die Notbetreuung (für Kinder alleinerziehender Eltern oder in systemrelevanten Berufen arbeitende Eltern oder Kinder mit Eingliederungshilfe) und die erweiterte Betreuung der Vorschulkinder mit deren Geschwistern statt. Um besser planen zu können, bitte wir Sie uns zu informieren, ob Ihr Kind in dieser Woche kommt. 

In der Woche vom 08.06. bis 12.06.2020 bieten wir nur Notbetreuung an, da wir die Woche normalerweise geschlossen hätten. Das heißt es dürfen die Kinder, deren Eltern alleinerziehend sind oder in systemrelevanten Berufen arbeiten oder Kinder mit Eingliederungshilfe (unter den oben genannten Voraussetzungen!) in die Notbetreuung kommen. Dafür bitten wir auch um vorherige telefonische Absprache.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alle Gute!

Aktueller Newsletter des StaasministeriumsErklärung für Geschwisterkinder und Kinder mit EingliederungshilfeErklärung für Vorschulkinder
19.05.2020

Das Fische-Lied

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,
um die Zeit etwas kurzweiliger zu machen, haben wir uns wieder etwas Lustiges überlegt.
Auch wenn wir leider gerade nicht im Kindergarten beieinander sein können, wollen wir trotzdem etwas Gemeinsames entstehen lassen - nämlich EINEN GEMEINSAMEN FILM mit dem Bewegungslied der „Fünf kleinen Fische“.
Wie geht das, wenn wir nicht miteinander singen können?
Ganz einfach, lasst Euch von Euren Eltern beim Singen und Bewegen zu dem Lied filmen.
Ihr könnt dazu das Video, das wir euch aufgenommen haben, im Hintergrund abspielen. Auch den Text zum Üben findet ihr als PDF zum Download.

Lasst uns einfach Euer Video zukommen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. USB-Stick
Speichert das Video auf einem USB-Stick und bringt ihn uns vorbei oder werft ihn in den Briefkasten.
2. CD
Speichert das Video auf einer CD ab und bringt sie vorbei oder werft sie in den Briefkasten.
3. Google Drive oder Dropbox
Ladet euer Video auf Google Drive oder über Dropbox hoch, gebt den Link frei und sendet ihn uns per Email.
Aus den hoffentlich sehr vielen Videos, die zurückkommen, schneiden wir dann einen GEMEINSAMEN FILM. Diesen schauen wir, wenn ihr wieder in den Kindergarten kommt, zusammen an.

Mit der Zusendung der Film- und Tonaufnahmen erklären Sie sich damit einverstanden, dass Teile der zugesandten Aufnahmen für eine Filmaufnahme verwendet werden dürfen. Dieser Film wird nicht auf der Homepage veröffentlicht. Er dient ausschließlich der Veröffentlichung für die Kinder innerhalb der Einrichtung.
 

Text vom Fische-Lied
13.05.2020

Teilöffnung des Kindergartens für Vorschulkinder

Liebe Eltern,

endlich ist es soweit. Ab Montag, 25.05.2020 dürfen die Vorschulkinder wieder in den Kindergarten kommen. Wir freuen uns sehr darauf!

Es haben auch schon Eltern bei uns angerufen, um zu erfragen, wie die Betreuung der Vorschulkinder genau abläuft und auf was zu achten ist. Wir warten im Moment noch auf genaue Instruktionen von oberer Stelle. Sobald wir Genaueres wissen, werden Sie informiert. 

Vorab können wir sagen, dass unter Vorschulkinder, die Kinder fallen, die tatsächlich im September in die Schule kommen.  

Und natürlich gilt auch bei uns die Abstandsregelung und Mund-Nasen-Schutz-Pflicht beim Bringen und Abholen der Kinder.

Um zu vermeiden, dass sich die Eltern der unterschiedlichen Gruppen "in die Quere" kommen, gibts für jede Gruppe einen eigenen Eingang, an dem Sie ihr Kind bringen und auch wieder abholen. Im Kindergarten finden Sie am 25. Mai eine genaue Beschilderung.

Bis dahin alles Gute! Ihr Kindergartenteam!

 


11.05.2020

Aktuelles zur Notbetreuung!

Aktuelles zur Notbetreuung!

Liebe Eltern,

ab heute gelten wieder neue Regelungen zur Notbetreuung. Anbei finden Sie Informationen des Staatsministeriums.

Wenn Sie Bedarf haben, melden Sie sich bitte zuvor telefonisch bei uns. Wir benötigen das ausgefüllte Formular des Ministeriums (siehe Link) und einen aktuellen Dienstplan von Ihnen.

https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kindertagesbetreuung.php#Downloa

Vielen Dank und bleiben Sie weiterhin gesund!

 

Infos zur Notbetreuung
04.05.2020

Nachricht nur für Papas!

Liebe Kinder, liebe Papas,

am Sonntag ist MUTTERTAG!!! Wie jedes Jahr, möchten wir Euch dabei unterstützen, Eurer Mama eine Freude zu bereiten. Doch diesmal brauchen wir auch die Unterstützung der Papas!

Ihr findet im Anhang ein Rezept für einen leckeren, einfachen Becherkuchen. Den könnte man, z.B. auch in einer Herzkuchenform backen, falls Ihr so eine zu Hause habt. Wenn nicht, macht das auch nichts. Ihr könnt den Kuchen auch einfach verzieren, wie es Euch gefällt.

Außerdem haben wir noch ein Muttertagslied vorbereitet. Damit es einfacher zu lernen ist, gibts den Text und eine Audioversion. Es ist wirklich ganz einfach und Eure Mama wird sich bestimmt riesig freuen! 

Ihr findet hier auch ein Portfolioblatt für Eure Mappe. Bitte füllt es gemeinsam mit Eurem Papa aus und bringt es mit in den Kindergarten.

Wir wünschen Euch viele Spaß beim Backen und Singen!

 

 

 

Zubereitung BecherkuchenText zum MuttertagsliedPortfolio Mama
04.05.2020

Nachricht nur für Mamas!

Liebe Kinder, liebe Mamas,

am 21. Mai ist Vatertag!!! Wie jedes Jahr möchten wir Euch dabei unterstützen, Eurem Papa eine Freude zu machen. 

Wir haben ein Gedicht vorbereitet, dass Ihr dem Papa aufsagen könnt. Bestimmt hilft Euch die Mama dabei. 

Außerdem gibts von uns die Anleitung für einen Salzteig- Bilderrahmen. Den könnt Ihr auch ganz einfach zu Hause machen. 

Ihr findet auch ein Portfolioblatt für Eure Mappe. Bitte füllt es gemeinsam mit Eurer Mama aus und bringt es mit in den Kindergarten.

Vielen Dank und viel Spaß beim Gedicht lernen und Salzteig kneten!

 

VatertagsgedichtPortfolio PapaAnleitung für den Handabdruck
29.04.2020

Neue Ideen zum Selbermachen und Spielen

Neue Ideen zum Selbermachen und Spielen

Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern,

erst einmal möchten wir uns für die netten Telefongespräche bedanken! Wir haben uns sehr gefreut zu hören, dass es Euch gut geht! So wie viele den Kindergarten vermissen, vermissen wir Euch Kinder und wir hoffen, dass wir uns bald wieder sehen!

Bis dahin haben wir wieder schöne Ideen bereit gestellt. 

Wir haben ein Rezept, wie Ihr Knete selbst herstellen könnt. Außerdem gibts ein schönes Frühlingsspiel, das Ihr ganz leicht mit Euren Eltern und Geschwistern spielen könnt. Oder macht Euch den Zaubersand selbst und baut tolle Sandburgen.

Viel Spaß dabei!

Und hört bitte nicht auf uns Bilder, Briefe und Gebasteltes zu schicken, wir freuen sehr darüber! :-) Diese Woche wurden wir mit einem leckeren Kuchen überrascht, vielen herzlichen Dank! 

Anleitung für KneteSpielplanAnleitung SpielAnleitung Zaubersand
23.04.2020

Aktuelles zur erweiterten Norbetreuung

Liebe Eltern,

ab 27.04.2020 gilt die erweiterte Notbetreuung in Kindertagesstätten. Im Anhang finden Sie den aktuellen Newsletter des Staatsministeriums vom 23.04.2020 in dem alle Regelungen beschrieben sind.

Sollten Sie die Betreuung in Anspruch nehmen müssen, bitten wir Sie die im Newsletter verlinkten Formulare (Erklärung zur Berechtigung einer Notbetreuung) ausgefüllt mitzubringen. Außerdem benötigen wir einen aktuellen, persönlichen Dienstplan. Die Betreuung kann nur in der tatsächlichen Arbeitszeit gewährleitet werden.

Zur besseren Organisation sollten Sie uns vorher telefonisch kontaktieren, wenn Sie die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen müssen. Auch um Fragen zu systemrelevanten Arbeitsbereich zu klären.

 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Team vom St. Angelus Kindergarten!

 

Ausweitung Notbetreuung
16.04.2020

Für unsere Großen...

Für unsere Großen...

Hallo liebe (Vorschul-) Kinder!

jetzt seid Ihr schon ganz schön lange zu Hause und leider wird es auch noch etwas dauern, bis wir uns alle wiedersehen.

Normalerweise könntet ihr jetzt im Kindergarten eure Vorschulperlen sammeln, in dem ihr die Vorschulaufgaben erfüllt. Einige davon könnt ihr auch zu Hause machen:

Bau ein 100er Puzzle und lass dich damit fotografieren (für den Portfolio- Ordner)

- Male dich selbst und achte dabei auf Details. Welche Augen- und Haarfarbe hast du? Wie lang sind deine Haare? Gibts besondere Merkmale an dir, z.B. Ohrringe? Bring das Bild mit in den Kindergarten, wenn wir uns wieder sehen.

- Was weißt du über dich? Erzähl deinen Eltern wie du heißt, deine Adresse und Telefonnummer. Weißt du auch deinen Geburtstag?

- Kennst du schon die Wochentage, Monate und Jahreszeiten? Zähle sie deinen Eltern auf. Wenn du sie noch nicht weißt macht das auch nichts, sie helfen dir bestimmt dabei.

- Maus-Haus, findest du noch mehr Reime?

- Zähle bis 10, kannst du es auch rückwärts?

- A wie Affe; B wie Ball,... findest du noch mehr Wörter zu den Anlauten?

 

Arbeitsblätter gibt es ja genug im großen Netz. Deshalb gibts von uns Tipps, wie ihr euren Eltern zu Hause helfen könnt und dabei ganz wichtige Sachen lernt!

- Sockenmemory: Hilf deinen Eltern beim Socken sortieren und räume sie dann in den richtigen Schrank auf. (fördert Konzentration, Ausdauer und das bildhafte Gedächtnis)

- Tischlein deck dich: Hilf beim Tischdecken. Wie viele Teller, Gabeln, Messer, Gläser werden gebraucht? Welches Besteck wird benötigt? (fördert mathematisches Denken, logisches Denken, lebenspraktische Aufgabe)

- Zielkehren: Markiert mit Kreide oder Klebeband ein Quadrat auf dem Boden. Da rein müssen alle Brösel und Fussel gekehrt werden. Dann mit Schaufel und Kehrbesen ab damit in den Mülleimer. (fördert Grobmotorik, Geschicklichkeit. Beim Kehren werden durch das Überkreuzen der Arme über die Körpermitte und beide Gehirnhälften trainiert) 

 

Außerdem gibts für alle eine Bastelanleitung für lustige Insekten- Dosen!

 

Wir wünschen euch viel Spaß mit den Aufgaben!

Liebe Grüße aus dem Kindergarten!

 

Insektendosen
15.04.2020

Der Osterhase war da

Liebe Kinder,

stellt Euch vor, der Osterhase war bei uns im Kindergarten. War er bei Euch zuhause auch? Ja? Hat er Euch ein Nest im Garten versteckt? Bei uns im Kindergarten hat er für jedes Kind etwas gebracht. 

Was glaubt Ihr denn, wie der Osterhase aussieht? Habt Ihr ihn gesehen? Malt oder bastelt uns doch ein Bild von ihm oder was in Eurem Osternest alles drin war. Das schickt Ihr uns dann wieder in den Kindergarten. Wir freuen uns auf viele schöne Bilder von Euch.

Außerdem haben wir noch eine spannende Malgeschichte für Euch dabei. Probiert sie doch zusammen mit Euren Eltern oder Geschwistern aus und schickt uns die bunten Ostereier auch noch mit.

Mittlerweile sind schon einige wunderschöne Bilder bei uns angekommen. Macht weiter so.

 

Malgeschichte für Ostern
12.04.2020

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein frohes Osterfest!

Bestimmt findet der Osterhase trotz der aktuellen Situation zu Euch und versteckt etwas!

Lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund!

 

Euer Team von St. Angelus Kindergarten! 

 


06.04.2020

Da tut sich was

Da tut sich was

Liebe Kinder,

sicherlich habt ihr schon bemerkt, dass überall die Blumen blühen und es wieder schön bunt wird. Auch im Kindergarten ist das so. Damit ihr wisst, wie das momentan im Kindergarten aussieht haben wir Euch ein paar Fotos von unseren Gärten und dem Hof gemacht.

Uns würde es sehr freuen, wenn Ihr uns die schönsten Blumen malt oder bastelt, die Ihr bereits in Eurem Garten entdeckt habt. Ihr könnt uns Eure Kunstwerke gerne in den Kindergarten schicken, in den Postkasten werfen oder per Mail schicken. Wir würden uns sehr darüber freun. Alle Eure Bilder werden wir im Kindergarten ausstellen, damit Ihr sie bestaunen könnt, sobald Ihr wieder hier seid.

Also, viel Spaß beim Malen und Basteln.

 

 


02.04.2020

Liebe Grüße aus dem St. Angelus Kindergarten

Liebe Grüße aus dem St. Angelus Kindergarten

Liebe Kinder,

wir hoffen Euch und Euren Familien geht es gut! Wir halten hier im Kindergarten die Stellung und schicken bunte Grüße! Vielleicht schaut Ihr beim Spazieren gehen mal hoch zu unseren schönen Fenstern.

Alles Liebe und bleibt gesund!

Das wünschen Euch

Sabine, Lisa, Jenny, Antonia, Lisa, Daniela, Alex, Carola, Andrea, Sonja, Silvia, Anita und Julia


26.03.2020

Aktion „Wir bleiben zu Hause“

Der Gedanke dabei: Möglichst viele Kinder sollen den Regenbogen mit bunten Farben ausmalen und in ihr Fenster hängen. Wenn sie dann mit ihren Eltern draußen spazieren gehen und viele andere Regenbogen an den Fensterscheiben sehen, fühlen sie sich nicht so alleine. Sie wissen dann, dass außer ihnen auch viele andere Kinder zu Hause bleiben müssen!

Also, Bild ausdrucken und los gehts! Das Bild findet Ihr unter "weitere Informationen" dirket unter dem Film.

Im Film könnt Ihr genau sehen, was das Coronavirus eigentlich ist und warum wir zuhause bleiben.

Schaut doch in den nächsten Tagen immer wieder mal auf unsere Webseite. Wir werden für Euch unterschiedliche Aufgaben online stellen, damit bei Euch keine Langeweile aufkommt.

Und während Ihr zu Hause fleißig malt oder bastelt halten wir im Kindergarten die Stellung. Wir freuen uns schon wieder sehr auf euch! Bleibt gesund.

Euer Team vom St. Angelus Kindergarten

Ausmalbild Regenbogen
25.03.2020

Auch in den Osterferien gibts eine Notgruppe

Liebe Eltern,

wir bieten auch in den Osterferien eine Notbetreuung für alle systemrelevaten Berufe (siehe Newsletter vom 23.03.2020) an. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns täglich zwischen 9.00 und 12.00 Uhr telefonisch erreichen. 

Bleiben Sie und Ihre Familie gesund!

Ihr Kindergartenteam St. Angelus


23.03.2020

Aktualisierte Informationen zur Notbetreuung

Im Anhang finden Sie den aktuellen Newsletter des Bayerischen Staatsministerium. 

Bei Fragen zur Notbetreuung stehen wir Ihnen jeden Tag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr telefonisch zur Verfügung.

Ihr Kindergarten-Team St. Angelus

Weitere Informationen
13.03.2020

ACHTUNG: Unsere Einrichtung ist geschlossen!!!

Liebe Eltern,

wie Sie heute bereits in den Medien erfahren haben ist ab Montag die Schließung aller Kindertageseinrichtungen in Bayern angeordnet.

Somit ist unsere Einrichtung ab Montag, den 16.03.2020 bis voraussichtlich Sonntag, den 19.04.2020 geschlossen. Für weitere Fragen sind wir am Montag, 16.03.2020 von 9.00 - 11.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Aktuelle Informationen zum momentanen Stand entnehmen Sie unserer Homepage.

Ihr Kindergarten St. Angelus

Weitere Informationen
13.02.2020

Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen!

Wir gratulieren Sabine Meindl herzlich zur abgeschlossenen Weiterbildung! Am 27.01.2020 wurde Ihr in Regensburg vom Caritas Verband das Zertifikat überreicht und sie darf sich nun "Fachkraft für Integrationspädagogik" nennen.

Die nebenberufliche Weiterbildung dauerte 9 Monate und beinhaltete u.a. Schwerpunkte wie Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen, körperlichen Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen und die Zusammenarbeit mit den Eltern, außerdem wurden rechtliche Grundlagen und das Erstellen von Förderplänen- und Konzepten vermittelt. 

Im Kindergarten St. Angelus wird schon lange integrativ gearbeitet und wir können daraus nur Vorteile erkennen, wenn Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen miteinander und voneinander lernen und profitieren.

Wir sind sehr froh, Lisa Köppl und nun auch Sabine Meindl als Integrationsfachkräfte in unserer Einrichtung zu haben! 

 


10.02.2020

Notgruppe

Liebe Eltern,

der Kindergarten St. Angelus bietet heute eine Notgruppe an. Wir bitten alle Eltern, die eine Betreuung nicht dringend benötigen, ihr Kind nicht in den Kindergarten zu bringen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Kindergarten-Team


18.12.2019

Die Vorschulkinder besuchen die Diendorfer Grundschule

Die Vorschulkinder besuchen die Diendorfer Grundschule

Am Montag, den 16.12. trafen sich unsere Vorschulkinder in der Früh an der Diendorfer Grundschule. Dort fand im Rahmen der Kooperation Kindergarten/Schule eine gemeinsame Adventsfeier statt. Im Zimmer der 1. Klasse von Frau Schneider hörten die Kinder die Weihnachtsgeschichte vom Schaf Rica und gestalteten dazu ein Legebild. Danach zündeten sie gemeinsam die 3. Kerze an und sangen ein Adventslied. Die Vorschulkinder bekamen die Aufage die Zahlen von 0-10 in die richtige Reihenfolge zu bringen um dann in Partnerarbeit ein Arbeitsblatt zu bearbeiten. Später traf sich die gesamte Schule in der Turnhalle zur gemeinsamen Adventsfeier, die musikalisch von Schülern und unseren Kindergartenkindern gestaltet wurde. Nach einer Stärkung im Pausenhof traten unsere Kinder den Heimweg an. 

Wir bedanken uns bei Frau Schneider und ihren Schülerinnen und Schülern für den schönen Vormittag und wünschen Frohe Weihnachten!


16.12.2019

Der Nikolaus kommt zu uns

Der Nikolaus kommt zu uns

Auch in diesem Jahr fand der Nikolaus den Weg zu uns in den Kindergarten. Mit Spannung wurde er von den Kindergartenkindern erwartet um ihm die eingeübten Lieder und Gedichte vorzutragen. Natürlich hatte er auch für jedes Kind ein Säckchen mit Leckereien dabei.

Bis zum nächsten Jahr, lieber Nikolaus!


16.12.2019

Herzlichen Dank für das vergangene Jahr

Herzlichen Dank für das vergangene Jahr

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein Frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020. 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern unseres Kindergartens. Allen voran dem Elternbeirat, der uns immer tatkräftig unterstützt. Auf gute Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr!

Letzter Kindergartentag ist der 20.12.2019, Abholzeit 12.00 bis 13.00 Uhr

Ab dem 07.01.2020 sind wir wieder für Sie da. Wir starten mit dem Gemeinsamen Frühstück ins neue Jahr. 


08.12.2019

Großer Auftritt auf dem Nikolausmarkt

Großer Auftritt auf dem Nikolausmarkt

Viele Eltern, Großeltern und auch der Herr Pfarrer Lorenz waren gekommen um unsere Kindergartenkinder in der Nikolauskirche bei ihrem Aufrtitt zuzuschauen. Mit neuen und altbekannten Liedern stimmten sie ihre Zuschauer in den Advent ein. Ein Schattenspiel, dass von den Kindern musikalisch begleitet wurde, stellte die Erzählung des Hl. Nikolaus dar. Beim abschließenden "Laßt und froh und munter sein" konnten Alt und Jung mitsingen. 

Wir bedanken uns bei allen Familien und Kindern, die an diesem Nachmittag dabei waren!

 

Quelle: "Der neue Tag" vom 10.12.2019


13.11.2019

Wir tragen ein Licht in die Welt hinein...

die Vorschulkinder besuchten am Mittwoch das Haus St. Johannes. Die Kinder hatten ihre Martinslaterne dabei und sangen Martinslieder. Die Bewohner freuten sich über den Besuch und sangen das ein oder andere Lied auch mit. Unsere Kinder wurden nach ihrem Auftritt mit Martinsgänsen und Getränken belohnt. Wir bedanken uns für die Einladung und kommen gerne wieder!


10.11.2019

Ein gelungenes Fest

Ein gelungenes Fest

Auch in diesem Jahr erhellten die Laternen der Kindergartenkinder die Altstadt. Nach einer kurzen Andacht in der Pfarrkirche zogen die beiden Nabburger Kindergärten durch die Straßen um an vier Stationen das Martinsspiel verfolgen zu können. Im Spitalhof wartete die Jugendblaskapelle und Martinsbrötchen auf die Kinder. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Beteildigten, die wieder einen schönen Martinsumzug ermöglicht haben! 


08.11.2019

Unser Garten wurde winterfest gemacht

Unser Garten wurde winterfest gemacht

Laub rechen, Spielekisten wegräumen, Vogelnestschaukel abhängen, das sind nur einige der Arbeiten, die die Eltern am Freitag während der Abholzeit geleistet haben. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die unsere beiden Gärten winterfest gemacht haben!


21.10.2019

Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank!

Bei der ersten Elternbeiratssitzung wurde Birgit Wilnauer als Vorsitzende verabschiedet. Florian Härtl bedankte sich für ihr Engagement und gute Zusammenarbeit! Wir als Team vom Kindergarten schließen uns an und danken Brigit herzlich für ihre Arbeit für unseren Kindergarten!

Birgit Wilnauer war drei Jahre im Elternbeirat aktiv, zwei davon als Vorsitzende. 


09.10.2019

Erntedank

Erntedank

Das Thema Ernte und das damit verbundene Erntedankfest in der Pfarrgemeinde standen in den letzten Tagen im Fokus unserer Arbeit mit den Kindern. Die Äpfel unserer Gärten wurden zusammen mit den Kindern aller Gruppen geerntet. Daraus wurde dann leckerer Saft gepresst. Die Kastanien aus dem unteren Garten wurden für eine Kastanienecke, zum Basteln, Turnen u.v.m. gesammelt. Außerdem kochten alle Gruppen unserer Einrichtung eine Gemüsesuppe. Dafür durften die Kinder die benötigten Zutaten von zuhause mitbringen und selbst verarbeiten.
Am 06. Oktober feierten wir zusammen mit der Pfarrgemeinde das alljährliche Erntedankfest. Damit alle den Erntedankaltar und die Erntekrone aus nächster Nähe bestaunen konnten gingen wir in den darauffolgenden Tagen gemeinsam mit den Kindern zur Kirche.
 


01.10.2019

Herzlichen Dank

Die beiden Nabburger Kindergärten St. Angelus und St. Marien können auf die Unterstützung der Eltern bauen. Durch deren Engagement und die daraus erwirtschafteten Gelder konnten im Kindergartenjahr 2018/19 zahlreiche Anschaffungen und Erlebnisse für die Kinder ermöglicht werden, wofür sich Stadtpfarrer Hannes Lorenz, Kirchenpfleger Hans Pamler, die Leiterin des Kindergartens St. Marien Silke Pfab und die stellvertretende Leiterin von St. Angelus Andrea Stadler bei einem Übergabetermin dankbar zeigten. So finanzierte der Elternbeirat des Kindergartens St. Angelus Busfahrten nach Schmidgaden und ins Freilandmuseum, Holzbaukästen mit Glaselementen, Weihnachtsgeschenke oder das gemeinsame Frühstück für alle Kinder mit einer Gesamtsumme von mehr als 1500 Euro. Im Kindergarten St. Marien konnten sich die Kinder neben verschiedener Kleinigkeiten ebenfalls regelmäßig über ein buntes und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet sowie über einen großen Satz Softbausteine freuen, die vom Krippen- bis zum Vorschulalter gern bespielt werden. Hier beträgt die Spendensumme insgesamt mehr als 2000 Euro. Beide Kindergärten bedankten sich ebenfalls für eine Spende der Stadtwerke Amberg in Höhe von 500 Euro. Die letztjährigen Elternbeiratsvorsitzenden Birgit Wilnauer (St. Angelus) und Petra Beer-Dausch (St. Marien) dankten den Eltern für ihr Engagement, das unmittelbar wieder allen Kindern der Einrichtungen zugute gekommen sei. (Quelle: Petra Beer-Dausch für der neue Tag)

Unserem Elternbeirat möchten wir bei dieser Gelegenheit im Namen aller Kinder unserer Einrichtung nochmals für das tolle Kindergartenjahr und ihren unermüdlichen Einsatz Danke sagen.

 


04.09.2019

Verlängerung die "Carusos"

Verlängerung die


DIE CARUSOS ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbandes für Kindergärten und Kindertagesstätten, die in besonderem Maße die musikalische Entwicklung von Kindergartenkindern fördern.
2005 und 2010 wurde unsere Einrichtung bereits für seine musikalischen Fähigkeiten mit dem „Felix-Musikpreis“ des Chorverbandes ausgezeichnet.
Die Caruso- Fachberaterin Maria Ahlemeyer aus Oberviechtach überprüfte unsere musikalischen Fähigkeiten im Vorfeld, unter anderem beim Auftritt an Tonart Nabburg. Anfang des neuen Kindergartenjahres war es dann endlich so weit. Frau Ahlemeyer verlängerte unsere Auszeichnung im Namen des Chorverbandes und überreichte den Kindern die neue Plakette sowie eine Urkunde.
 


02.09.2019

Herzlich Wilkommen im neuen Kindergartenjahr

Herzlich Wilkommen im neuen Kindergartenjahr


„Jeder neue Anfang beginnt mit dem ersten Schritt“ - so auch unser neues Kindergartenjahr. Wir möchten alle Familien unserer Einrichtung recht herzlich willkommen heißen und freuen uns auf viele unvergessliche Augenblicke mit Ihnen und Ihren Kindern.

 


05.08.2019

Schöne Ferien und einen guten Start

Schöne Ferien und einen guten Start

 

Ein tolles Kindergartenjahr geht zu Ende. Durch unser Jahresthema “Interesse wecken und Themen entdecken“ konnten wir in den Gruppen den Fragen der Kinder auf den Grund gehen und das Jahr anhand von Projekten abwechslungsreich gestalten.
Wir wünschen allen Familien unserer Einrichtung, sowie den Besuchern unserer Homepage erholsame Ferien. Unseren Vorschulkindern wünschen wir einen guten Start in der Schule und viele unvergessliche Erinnerungen an unsere Einrichtung.
 


19.07.2019

Abschlussparty der Vorschulkinder

Abschlussparty der Vorschulkinder

Abschied nehmen vom Kindergarten - das werden unsere Vorschulkinder in einigen Tagen. Dann beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt. Aber zuvor konnten sie ihre Zeit bei uns bei einer Abschiedsparty nochmals voll genießen.
Mit einer Stadtrallye ging es hinauf in die Altstadt.
Die erste Aufgabe führte uns zum "Zwergenstüberl". Hier konnten sich die Kinder an den Scheiben des Geschäfts verewigen. Über die Dechantstufen ging es weiter zum Hinterhof unseres Hausmeisters. Ihm sangen wir ein paar Lieder vor und erhielten dafür die Eintrittskarten für das von Familie Appelt organisierte Kino im Jugendwerk. Hier konnten wir bei Getränken und Popcorn den Film „Für Hund und Katz ist auch noch Platz" genießen.
Gut gelaunt zogen wir an der Stadtmauer entlang zum Hexenweg.
Hier erwartete uns die Hexe Petronella Apfelmus und überreichte jedem Vorschulkind einen Gutschein für Pizza und Eis aus ihrem großen Hexentopf. Nach dem Besuch in der Pizzeria La Casa und der Eisdiele Europa machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Kindergarten. Dort tanzten wir ausgelassen im Hof. Bei Musik u.v.m. ließen wir den Abend ausklingen.
Einige von den Kindern zelteten auf dem Gartengelände des Kindergartens zusammen mit ihren Eltern. Am frühen Morgen frühstückten die Übernachtungsgäste noch gemeinsam und machten sich nach dem Zeltabbau vergnügt nachhause.

 


12.07.2019

Sommerzeit - Ausflugszeit

Sommerzeit - Ausflugszeit


Ganz stolz waren unsere jüngeren Kinder auf ihren ersten eigenen Ausflug ohne die „Großen“. Sie durften einen aufregenden Tag auf dem Erlebnisbauernhof erleben. Es erwarteten sie viele Tiere, wie große Kühe, neugierige kleine Kälbchen, Hühner, Zwergziegen und mehr. Die Zeit verflog nur so beim Füttern und Streicheln der Tiere. Außerdem erzählte die Bäuerin auch von vielen interessanten Dingen, die zum Leben auf dem Bauernhof gehören.
Am Montag darauf fuhren dann alle Kinder unseres Kindergartens in das Freilandmuseum in Neusath. Dort konnten wir in Erlebnis- und Märchenführungen hautnah erfahren, wie das Leben früher war und wie die Menschen damals lebten und arbeiteten.
 


12.07.2019

Letzte aufregende Wochen für unsere Vorschulkinder

Letzte aufregende Wochen für unsere Vorschulkinder


In der zweiten Juliwoche standen für die Vorschulkinder zwei wichtige Termine auf dem „Stundenplan“.
Am Dienstag besuchte uns die Polizei im Kindergarten und hielt mit den Kindern ein Verkehrssicherheitstraining ab. Dazu gingen die Kinder durch die Stadt und erfuhren, wie man Straßen sicher überqueren kann und was dabei zu beachten ist.
Am Donnerstag starteten Kinder ihren Tag in der Grundschule in Diendorf. Die Schüler/innen der 2. Klasse hatten eine Schulhausrallye vorbereitet. So konnten die Vorschulkinder spielerisch die Schule und ihre Räumlichkeiten erkunden. Außerdem durften sie ihre allererste Schulstunde erleben, bei der sie sich schon fast wie Schulkinder fühlen konnten.
 


01.07.2019

Vorschulausflug ins Figurentheater Regensburg

Vorschulausflug ins Figurentheater Regensburg

Im Februar besuchten wir mit den Vorschulkindern die Marionettenausstellung im Stadtmuseum in Schwandorf.
Aus diesem Grund führte uns der diesjährige Vorschulausflug ins Figurentheater nach Regensburg. Dort konnten wir das Bespielen der Marionetten hautnah erleben.
Mit der Oberpfalzbahn starteten wir unsere Reise. Nach einem Picknick im Stadtpark machten wir uns gut gelaunt auf den Weg zum Theater.
Herr Polkehn erklärte uns kurz den Inhalt des Musicals „Die Insel der Pinguine“. Trotz des heißen Wetters wurden wir auf die schneebedeckte Insel geführt, auf der nach Wunsch des Oberpinguins Ernst Hugo Farben verboten waren. Doch Schlubbl schickte heimlich eine Flaschenpost um die Welt. Bald schon besuchte uns der blauen Wal, der grüne Frosch, der gelbe Zitronenfalter und der rote Pavian. Sie stellten uns die Farben anhand von Liedern vor und machten die Insel dadurch ein wenig bunter.
Nach einem Besuch am Spielplatz des Stadtparks machten wir uns beschwingt auf den Rückweg.

 


06.06.2019

Projekt Bienen

Projekt Bienen

„Woher kommt der Honig, den wir beim gemeinsamen Frühstück immer auf unseren Broten haben?“ oder „Wo wohnen denn die Bienen?“ - Solche und noch mehr Fragen stellten uns die Kinder in letzter Zeit.
Dem wollten wir auf den Grund gehen. Durch unterschiedliche Aktionen rund um das Thema Bienen, z. B Bastelaktionen, Filme oder Fachbücher u.v.m. wurde der Lebensraum dieser Nutztiere genau unter die Lupe genommen.
Als Abschluss und Vertiefung der Thematik besuchten wir die Imkerfamilie Erl aus Nabburg. Herr Erl zeigte uns den Lebensraum seiner Bienen.
Wir konnten gezielte Fragen stellen, die er uns beantwortete.
Zum Schluss bekam jede Gruppe eine Sonnenblume als Futter für die Bienen auf dem Kindergartengelände und leckeren Honig für uns, den wir uns im Kindergarten schmecken lassen.
 


24.05.2019

Maifest im Kindergarten

Maifest im Kindergarten

Unser Maifest war ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. Es hat uns sehr gefreut, dass wir viele Gäste bei uns begrüßen durften.

(Quelle: Der neue Tag vom 23.05.2019)


23.04.2019

Teamfortbildung

Teamfortbildung

Eine herzliche Atmosphäre herrschte bei unserer Teamfortbildung im Jugendwerk Nabburg. Hierzu wurden auch die Teams der Kindergärten St. Marien in Nabburg und St. Michael in Weidenthal eingeladen.
Franz Kett, Religionspädagoge und Verleger, gestaltete zusammen mit Kerstin Lermer die Veranstaltung. Das Thema „Herzensbildung - Miteinander sein“ zog sich wie ein roter Faden durch die Aktivitäten des Tages. Eine besondere Rolle hierbei übernahmen auch einige Kinder des Kindergartens St. Angelus. Diese erarbeiteten die österliche Erzählung in einer Legearbeit zusammen mit Franz Kett.
 


18.04.2019

Ostern

Ostern

Traditionen und Bräuche haben in unserer Arbeit einen hohen Stellenwert.
In den Gruppen wurde die Ostergeschichte durch verschiedene Legeeinheiten verbildlicht. In der Karwoche besuchten dann alle Gruppen die Friedhofskirche und erarbeiteten bei dieser Gelegenheit den Kreuzweg.
Wie jedes Jahr halfen die Kinder dem Osterhasen wieder bei seinen Vorbereitungen. Sie bastelten voller Freude ihr Nest und halfen auch noch beim Eierfärben. Den Osterhasen bekamen wir allerdings wieder nicht zu sehen. Zum Glück hat er wie jedes Jahr alle Nester gefüllt und in den Gärten versteckt. Voller Eifer machten sich dann alle Kinder auf die Suche nach ihrem Nest.
 


12.04.2019

Vorbereitungen für unser Maifest

Vorbereitungen für unser Maifest


Unsere Vorschulkinder starteten beim letzten „Stammtisch für Vorschulkinder“ mit den Vorbereitungen für unser Maifest am 18.05.2019.
Sie gestalteten in einer Gemeinschaftsarbeit ein Bild, wie sie sich unser Maifest vorstellen. In nächster Zeit gibt es viel zu tun. Im Laufe der nächsten Wochen werden sie nun die Plakate und Einladungen verteilen und den Maibaum bemalen. Zusammen mit allen Kindern wird die Dekoration für das Fest gebastelt und für die Aufführung geprobt.
Wir freuen uns auf viele Besucher unseres Festes.
 


11.04.2019

Besuch beim Zahnarzt

Besuch beim Zahnarzt

Alle Gruppen unserer Einrichtung besuchten die Zahnarztpraxis Dr. Heigl. Neben einem Film rund um das Thema Zahngesundheit erarbeiteten wir mit Martina Irlbacher, was den Zähnen gut tut und was schädlich für sie ist. Im Behandlungsraum durften sich alle Kinder einmal auf einen Behandlungsstuhl setzen und den Bohrer, den Sauger u. v. m. dabei genauer unter die Lupe nehmen.


27.03.2019

Fastenzeit und Frühlingserwachen

Fastenzeit und Frühlingserwachen

 

Am Aschermittwoch kam Pfarrvikar Dr. John Oguche in den Kindergarten, um mit uns die Fastenzeit zu beginnen. Im gemeinsamen Gebet wurden die Kinder gut darauf vorbereitet. Zum Schluss legte er allen das Aschenkreuz auf.
Danach überlegten sich die Kinder in einem Gruppengespräch, welcher Vorsatz sie durch die Fastenzeit begleiten wird.
In den nächsten Wochen liegt nun unser Fokus auf der Vorbereitung für das Osterfest durch religiöse Einheiten und dem Frühlingserwachen.
Die Veränderungen in der Natur werden nun genauestens unter die Lupe genommen. In jeder Gruppe wird zum Thema gebastelt, gesungen, experimentiert und beobachtet. Natürlich freuen sich alle Kinder, wie jedes Jahr, auf den Besuch des Osterhasen.
 


15.03.2019

Fleißige Helfer

Fleißige Helfer

Unser Hausmeisterteam übernahm den Baumschnitt unserer Obstbäume in beiden Gärten. Danach sammelten viele kleine fleißige Helfer die abgeschnittenen Äste auf Schubkarren. Alle waren eifrig und mit viel Freude dabei.  Im Nu war unser Garten aufgeräumt. Nun freuen wir uns auf viele leckere Äpfel und Birnen, die wir im Herbst wieder gemeinsam ernten können.


26.02.2019

Laqua-Stiftung

Laqua-Stiftung

Ein herzliches Dankeschön an Frau Brigitte Laqua. Durch ihre Stiftung zugunsten der beiden Kindergärten können wir uns so manchen Wunsch erfüllen.

Quelle: Der Neue Tag vom 25.02.2019


11.02.2019

Marionettenausstellung im Stadtmuseum Schwandorf

Marionettenausstellung im Stadtmuseum Schwandorf

Unsere Vorschulkinder besuchten die Marionettenausstellung des Stadtmuseums. Mit der Oberpfalzbahn ging es dann nach Schwandorf. Familie Pöllmann erklärte den Kindern auf eindrucksvolle Weise den Aufbau und das Bespielen der Marionetten. Danach hatten alle Kinder die Gelegenheit einmal selbst eine Marionette zum Leben zu erwecken. Abschließend durften wir noch einen Blick in das Museum werfen.

 


06.02.2019

Willkommen im Zauberwald

Willkommen im Zauberwald

So lautet unser diesjähriges Faschingsthema. Zusammen mit den Kindern wurde unsere Einrichtung zu einem beeindruckenden Zauberwald. Durch zahlreiche Kleingruppenangebote entstanden gefährliche Drachen, geheimnisvolle Bäume und spektakuläre Eingänge in die jeweiligen Gruppen. 


01.02.2019

Lichtmeß und Blasiussegen

Lichtmeß und Blasiussegen

Gemeinsam mit dem Kindergarten St. Marien feierten wir mit Pfarrer Hannes Lorenz einen Lichtmeßgottesdienst mit anschließendem Blasiussegen. Die Vorschulkinder beider Einrichtungen zogen in einer Lichterprozession durch die Kirche. Nach altem Brauch wurden bei dieser Gelegenheit die selbstgestalteten Kerzen der Kinder sowie die neuen Gebetskerzen der Gruppen gesegnet. Abschließend erhielten alle Kinder den Blasiussegen.


08.01.2019

Projekt Sterne und Nikolaus

Projekt Sterne und Nikolaus


In diesem Jahr gestalteten wir die Adventszeit mit vielen bunten und glitzernden Sternen. Durch verschiedene Projekte entstanden tolle Dekorationen, wie z. B. die Raumteiler der einzelnen Gruppen, Bilder für die Portfolioordner, die Weihnachtsgeschenke für die Eltern oder die Gestaltung der Adventskränze. Auch das Kochen einer Sternensuppe fand bei den Kindern großen Anklang.
Der Nikolaus besuchte am 05. Dezember die Kinder in ihren Gruppen und beschenkte sie mit seinen Gaben. Zum Thema Nikolaus wurden vorher und nachher unterschiedliche Aktionen durchgeführt. Es wurden beispielsweise Bilder gemalt, die Nikolaussäckchen gebastelt, religiöse Einheiten in der Klein- und Gesamtgruppe gestaltet oder die Nikolauskirche im Rahmen unseres rel. Jahresthemas besucht.
Der adventliche Elternabend stand ebenso unter dem Motto „Sterne“. Die Eltern erlebten in ihrer Gruppe eine Einheit zum Thema, die in den darauffolgenden Tagen in gleicher Weise mit den Kindern durchgeführt wurde.
Unsere Aufführung am Seniorenadvent und der Caritasadventfeier rundeten das Sternenthema ebenfalls ab und wurden mit viel Beifall belohnt.
Klicken Sie auf das Bild und entdecken Sie noch mehr Bilder zu den Aktionen.

 


19.11.2018

Garteneinsatz

Garteneinsatz

Am 16. November organisierte unser Elternbeirat einen Garteneinsatz. Beide Gartenanlagen wurden "winterfest" gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns mit viel Engagement unterstützt haben.


12.11.2018

St. Martin

St. Martin

Der diesjährige  Martinsumzug beider Kindergärten war ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.

Nach einer kurzen Andacht in der Kirche zogen wir mit den Kindern und ihren selbstgebastelten Laternen durch die Altstadt.

An insgesamt 4 Stationen wurde anhand eines Erzähltheaters das Leben des Hl. Martin von der Mantelteilung bis hin zur Ernennung zum Bischof eindrucksvoll dargestellt.

Zum Schluss bekam jedes Kind ein Martinsbrötchen. Diese wurden dankenswerter Weise vom Bürgermeister Armin Schärtl spendiert.

Danach konnten alle Familien  den Abend bei Glühwein, Kinderpunsch und leckeren Speisen ausklingen lassen.

Vielen Dank an alle, die uns dabei in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben.


24.10.2018

Interesse wecken und Themen entdecken

Interesse wecken und Themen entdecken

Unser diesjähriges Jahresthema begann mit dem Thema "Ernte". Thematisiert wurde die Kartoffel- und Apfelernte.

Unsere Vorschulkinder durften zusammen mit Familie Hösl ein traditionelles Kartoffelfeuer erleben. Alle Kinder buddelten gemeinsam voller Freude Kartoffeln aus und sammelten das Kraut der Kartoffeln für das Feuer ein. Zum Schluss ließen sie sich ihre "Ernte" beim gemeinsamen Essen schmecken.

Unsere diesjährige Apfelernte übernahmen dann alle Kinder gemeinsam. Es wurden viele Äpfel und Birnen eingesammelt, in Säcke verpackt und danach zum Pressen nach Hofenstetten gefahren. Ein Dankeschön an Familie Graf, Familie Ullamann und Familie Scheck für die Übernahme des Pressens.

Unsere Vorschulkinder organisierten im Anschluss daran gemeinsam den Verkauf des Saftes. Es wurden Plakate und Flyer geschrieben und der Verkaufsstand aufgebaut. Schließlich wurde den Eltern unserer Einrichtung an verschiedenen Verkaufsterminen der Saft zum Kauf angeboten.

Mit dem Erlös dürfen sich die Kinder einen Wunsch erfüllen.


21.07.2018

Gesund und fit im Kindergartenjahr

Gesund und fit im Kindergartenjahr

"Gesund und fit durch das Kindergartenjahr" - so lautete unser Jahresthema 2017/2018. Unterstützt wurden wir dabei vom Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, das uns das gesamte Jahr mit unterschiedlichsten Aktionen, z. B. den Frühstückstagen, dem Besuch des Rewe-Supermarktes, einem Eltern-Kind-Kochkurs, einen Besuch in der Höllohe und als Abschluss einen Besuch auf dem Bauernhof begleiteten. Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

Quelle "Der Neue Tag" vom 21.07.2018


12.07.2018

Aufgepasst mit Adacus

 Aufgepasst mit Adacus

Unsere Vorschulkinder erlebten in diesem Kindergartenjahr die Verkehrserziehung einmal ganz anders. Durch das spezielle, spieleriche Verkehrstraining des ADAC mit dem Raben ADACUS konnten sie gemeinsam mit den Erstklässlern der Nabburger und Diendorfer Grundschule das richtige Verhalten im Straßenverkehr, z. B. an Ampeln und Zebrastreifen trainieren. Im Anschluss daran erhielten sie ein Verkehrsmalbuch mit Buntstiften, das von der Firma Posset Kälte- und Klimatechnik GmbH aus Nabburg gesponsert wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Quelle "Der Neue Tag" 12.07.2018


05.07.2018

Verlängerung Bewegungskindergarten

Im Rahmen unseres Jahresmottos "Gesund und fit durchs Kindergartenjahr" verlängern wir unsere Auszeichnung zum Bewegungskindergarten durch die Bayerische Sportjugend. Anja Wettengel und Anna-Lisa Eckl haben sich als Übungsleiterinnen des TV Nabburg dazu bereit erklärt, dieses Vorhaben zu realisieren.
Ein herzliches Dankeschön an den TV Nabburg, der mit uns die Kooperation Baerchen eingegangen ist und uns tatkräftig zur Seite steht.


25.06.2018

Aktion Humedica

Auch in diesem Jahr stehen wir als Sammelstelle für die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks zur Verfügung. Sie können gerne ein Päckchen im Kindergarten abgeben. Letzter Abgabetermin ist der 01.12.2017. Paketaufkleber erhalten Sie im Kindergarten.


22.11.2017

Vielen Dank für die Papierspende

Vielen Dank für die Papierspende

Wir möchten uns bei der Firma Globus aus Schwandorf recht hertzlich für die Papierspende im Wert von 100,- € bedanken.